PM 32: Ernst-Wille-Schule ohne Rassismus

12.11.09 –

Ernst-Wille-Schule erhält Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Stadtrat Sören Herbst übernimmt Patenschaft

Die Ernst-Wille-Schule im Magdeburger Stadtteil Ottersleben hat am vergangenen Samstag als 43. Schule in Sachsen-Anhalt den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" erhalten. Während eines Festaktes, an dem circa 200 Schülerinnen und Schüler, deren  Angehörige, sowie Lehrerinnen und Lehrer teilnahmen, wurde durch Marcella Mertig von der Landeszentrale für politische Bildung der offizielle Titel überreicht.

Im vergangenen Monat hatten selbst organisierte Unterschriftensammlungen stattgefunden, an denen sich  ber 80 Prozent der Schulangehörigen beteiligt hatten. Gruppen von Schülerinnen und Schülern präsentierten die Ergebnisse von zahlreichen Projektarbeiten, die sich mit Themen wie Rassismus, Antisemitismus, Demokratie und Menschenrechten beschäftigten. Als Projektpaten der Ernst-Wille-Schule nahmen der Magdeburger Stadtrat Sören Herbst sowie der FCM-Fussballer Stefan Neumann an der Veranstaltung teil.

Sören Herbst betonte in seiner Festrede die Wichtigkeit von Projekten wie "Schule ohne Rassismus". Dies sei mehr als der bloße Gewinn eines Titels, sondern stelle auch eine Verpflichtung zur langfristigen und anhaltenden Auseinandersetzung dar, insbesondere mit Themen wie Ausgrenzung, Ungleichbehandlung und Gewalt, die besonders an Schule eine große Rolle spielten.

Durch die Einbindung der Schülerinnen und Schüler würde eine Möglichkeit geschaffen, Demokratiekompetenzen auf besondere Weise zu vermitteln. Dies mache die jungen Menschen unempfänglicher für die platten Parolen von Rechtsextremen, die auch an Schulen wie der Ernst-Wille-Schule versuchen, ihre menschenverachtenden Ideologien über Angebote wie Musik oder Comics unter den jungen Menschen zu verbreiten.

Bereits im September hatte die Ernst-Wille-Schule eine Projektwoche durchgeführt, während der sich alle Klassen intensiv mit Projekten auseinandersetzten. Diese Arbeit solle in Zukunft kontinuierlich fortgesetzt werden, waren sich die Beteiligten einig.

Schulpate Sören Herbst kündigte bereits an, zwei 10. Klassen der Ernst-Wille-Schule zum "Zug der Erinnerung" zu begleiten, der vom 16.-18. November 2009  auf dem Magdeburger Hauptbahnhof Station macht.

 

Kategorie

Demokratie | Integration | Presse | Schule