PM 26: Positive Begleitung der Idee eines libertären Zentrums

03.07.09 –

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bedauert außerordentlich, dass es in der Freien Straße nach fünf Wochen friedlicher und bunter Nutzung der seit 15 Jahren leerstehenden ehemaligen Gruson-Villa, in den letzten Tagen auf Bestreben des Eigentümers zu einem Durchgreifen der Polizei gekommen ist.

"Dadurch wurde die Situation aus unserer Sicht unnötig aufgeladen und eine aggressive Kulisse aufgebaut", so Stadtrat Sören Herbst, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
"Wir bedauern, dass es in Folge dessen offenbar zu Auseinandersetzungen im Bereich des Objektes in der Freien Straße kam, die von der Polizei und der Kampagne für ein libertäres Zentrum unterschiedlich bewertet werden. Aus Sicht von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist das Bekenntnis zur Gewaltfreiheit die wichtigste Grundvoraussetzung für den Erfolg eines libertären Zentrums in Magdeburg."
Herbst: "Die Idee eines solchen Zentrums, in dem Menschen verschiedener Altersgruppen arbeiten, diskutieren und leben können, ist Unterstützung wert. Ein legaler Zustand ist dabei die wichtigste Grundvoraussetzung für ein dauerhaftes Projekt."
"Wir begrüßen es daher, dass die Stadt Magdeburg angekündigt hat, sich an der Suche nach einer  geeigneten Lösung zu beteiligen", ist Herbst zuversichtlich. Wir hoffen, dass die Gespräche weiter auf konstruktiver Basis geführt werden und durch die jüngsten Ereignisse nicht gefährdet werden.

"Die Unterstützer der Kampagne für ein libertäres Zentrum müssen jetzt auch beweisen, wie ernst es ihnen mit ihrer Forderung ist. Die Kampagne für ein libertäres Zentrum hat dazu ein Konzept zur Umsetzung vorgelegt und setzt auf die Unterstützung. Wir als Fraktion im Stadtrat sind auch weiterhin zur positiven Begleitung der Idee eines libertären Zentrums bereit."

Demokratie | Presse | Stadtentwicklung | Wohnen