PM 25: Neue Fraktion hat sich konstituiert - Wähnelt neuer Fraktionschef

23.06.09 –

Die neue Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat sich konstituiert.
Ihr gehören nach der für die Grünen erfolgreichen Kommunalwahl (+3,3%) nunmehr sechs bündnisgrüne Stadträte an. Die Fraktion wählte einstimmig Wolfgang Wähnelt (48)  zu ihrem Vorsitzenden, ein seit Jahren in der Kommunalpolitik erfahrener Stadtrat und anerkannter Experte in Fragen der Stadtentwicklung. Wähnelt trat ohne Gegenkandidat an, ist verheiratet und hat drei Kinder.
Wolfgang Wähnelt zum Abstimmungsergebnis: "Ein schönes Ergebnis und ein Vertrauensbeweis, für den ich mich herzlich bedanke. Nun gilt es, den Schwung, den uns das gute Abschneiden unserer Partei bei den Europa- und Kommunalwahlen verliehen hat, in die Stadtratsarbeit einfließen zu lassen.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den alten und neuen Stadträten unserer Fraktion und auch auf eine konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen des Stadtrates sowie der Verwaltung." 

"Jetzt ist es an uns, zu zeigen, dass wir den Auftrag der Wählerinnen und Wähler auch in praktische Politik umsetzen können und uns für sie einsetzen. Dabei soll die Bürgerschaft noch stärker als bisher am Prozess der Willensbildung beteiligen werden, um damit den Grad der Identifikation mit Entscheidungen des Stadtrates deutlich zu verbessern", so Wähnelt.

Zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde Sören Herbst einstimmig von der neuen Fraktion gewählt. Sören Herbst gehörte, wie auch Wolfgang Wähnelt schon der alten Fraktion an. Herbst war ohne Gegenkandidat ins Rennen gegangen.  

Der bisherige, langjährige Vorsitzende der Fraktion, Alfred Westphal (67), kandidierte auf eigenen Wunsch nicht mehr für dieses Amt, um "jetzt auch mal für Jüngere den Weg frei zu machen".
Westphal wird sein Mandat jetzt als ganz "normaler" Stadtrat und Mitglied der gestärkten Fraktion ausüben. Die Fraktion dankt ihm für seinen persönlichen, engagierten und sehr erfolgreichen Einsatz in immerhin 19 Jahren, den er den Fraktionsvorsitz inne hatte.

Kategorie

Bürgerrechte | Demokratie | Presse