PM 24: Für ein öffentliches freies WLAN-Netz in Magdeburg

29.05.09 –

Die Grünen im Magdeburger Stadtrat wollen die Magdeburger Innenstadt mit einem öffentlich zugänglichen drahtlosen lokalen Funknetzwerk - einem sogenannten WLAN - ausstatten.
Ein solches Netzwerk ermöglicht einen unkomplizierten, ortsunabhängigen und schnellen Zugang zum Internet. Im Juni soll ein Antrag in den Stadtrat eingebracht werden, der den Oberbürgermeister beauftragt, ein entsprechendes Konzept zu entwickeln. Das ehrgeizige Vorhaben soll in Zusammenarbeit der Stadt mit privaten Anbietern umgesetzt werden.

Sören Herbst, Stadtrat der grünen Fraktion und  Initiator dieses Antrages sieht in einem solchen Netzwerk einen technologischen Meilenstein, der für Magdeburg in mehrfacher Hinsicht große Vorteile bringen würde:
"In Zeiten mobiler Kommunikation und alltäglicher Nutzung des Internets wird ein schneller und vor allem ortsunabhängiger Zugang zum Internet immer wichtiger", so Herbst.

"In Magdeburg gibt es bereits einige Orte, an man sich mir einem Laptop drahtlos ins Internet begeben kann, hauptsächlich sind dies Cafés und Restaurants, die dies als zusätzlichen Service für ihre Kunden anbieten. In der Stadt gibt es etwa 20 dieser sogenannten "Hotspots", eine wichtige Serviceleistung, die jedoch allein nicht mehr ausreicht.
Ein umfassendes Netzwerk, welches auch die Lücken zwischen diesen Orten füllt und im Idealfall kostenlos nutzbar ist, ist ohne Zweifel ein enormer Standortvorteil."

Sören Herbst: "Ich plädiere für ein City-weites WLAN auch in unserer Innenstadt. Das Internet ist eine Schlüsseltechnologie, die das Leben und Arbeiten der Menschen bereits verändert hat. E-Mail-Kommunikation ist für die meisten Menschen heute schon eine Selbstverständlichkeit. Doch um die Vorteile des Internets wirklich in vollen Zügen nutzen zu können, brauchen wir eine kommunale Infrastruktur, die dies ermöglicht. In der nahen Zukunft wird ein öffentlicher Zugang zum Internet für Kommunen ebenso von Bedeutung  sein, wie das Vorhalten von öffentlichen Straßen, Fuß- und Radwegen. Deswegen müssen wir heute beginnen, diese Voraussetzungen zu schaffen."

"Ein Ort, wo dies in Magdeburg bereits heute Realität ist, ist u.a. das Gelände der Universität. Tausende Studierende machen dort täglich vom ortsunabhängigen WLAN Gebrauch.
Bleibt zu hoffen, dass die städtischen Entscheidungsträger den Mut und die Kreativität  aufbringen, dieses Vorhaben auch in der Magdeburger Innenstadt umzusetzen."

Kategorie

Medien | Presse | Verwaltung | Wirtschaft