PM 8: "Narvik"-Urteil wichtiger Schritt für bundesweite Thor-Steinar-Ächtung

Räumung konsequent weiterverfolgen! Zum Gerichtsurteil zur Räumungsklage gegen den Thor-Steinar-Laden "Narvik" im Magdeburger Hundertwasserhaus, äußert sich Stadtrat Sören Herbst, ordnungspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Initiator mehrerer Protest-Kundgebungen vor dem "Narvik":

Räumung konsequent weiterverfolgen!

Zum Gerichtsurteil zur Räumungsklage gegen den Thor-Steinar-Laden "Narvik"

im Magdeburger Hundertwasserhaus, äußert sich Stadtrat Sören Herbst, ordnungspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Initiator mehrerer Protest-Kundgebungen vor dem "Narvik":

"Das heutige Urteil zu Ungunsten des 'Narvik'-Ladens gibt Anlass zu großer Freude in Magdeburg. Es ist ein wichtiger Schritt hin zu einer bundesweiten Ächtung der rechten Szenemarke Thor Steinar. Die betrügerische Masche, mit der Firmenchef Uwe Meusel versucht hat, sich in exklusiven Stadtlagen einzunisten, ist entlarvt."

Herbst dankte allen, die sich in den vergangenen Monaten an den Protesten gegen den Laden im Hundertwasserhaus beteiligt hatten, insbesondere beim Magdeburger Bündnis gegen Rechts: "Der breite Protest gegen den rechten Szeneladen hat Wirkung gezeigt, denn er war ein Symbol dafür, dass es bei Thor Steinar kein Schönreden gibt. Läden, die über den Vertrieb dieser Marke rechtes Gedankengut massenkonform unter das Volk jubeln wollen, dulden wir nicht!"

Doch noch bietet der Laden weiter seine Kleidung an. Herbst: "Nach der Freude über das erstinstanzliche Urteil zu Ungunsten von Thor Steinar, darf es jetzt kein Wegsehen geben. Das Bistum Magdeburg muss jetzt zeigen, wie ernst ihm die Sache 'Narvik' wirklich ist. Es muss jetzt alles dafür tun, dass es schnellstmöglich zur Räumung kommt. Wenn der Bistumssprecher jetzt schon am liebsten davon spricht, dass kaum ein Schaden entstanden sei, erinnert das fatal an die Naivität, die im vergangenen Jahr den Einzug des 'Narvik' erst möglich machte."

Zahlreiche Magdeburger demonstrierten heute Nachmittag vor dem 'Narvik' ihre Freude über den Urteilsspruch des Landgerichtes.
Unter dem Motto "Und tschüss..." boten sie den Angestellten Umzugskartons und Unterstützung beim Ladenauszug an.

Kategorie

Presse | Rechtsextremismus | Wohnen