PM 23: Stadtpark nicht zur Rennstrecke machen!

Mit Unverständnis reagiert Stadtrat Sören Herbst, umweltpolitischer Sprecher der Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf das am Wochenende im Magdeburger Stadtpark stattfindende "Supermoto"-Motorradrennen. "Ich bin schockiert, dass eine derartige Veranstaltung inmitten Magdeburgs grüner Lunge genehmigt worden ist! Es ist mir vollkommen unverständlich, wieso eine Motorsport-Veranstaltung im Stadtpark stattfindet.

Mit Unverständnis reagiert Stadtrat Sören Herbst, umweltpolitischer Sprecher der Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf das am Wochenende im Magdeburger Stadtpark stattfindende "Supermoto"-Motorradrennen. "Ich bin schockiert, dass eine derartige Veranstaltung inmitten Magdeburgs grüner Lunge genehmigt worden ist! Es ist mir vollkommen unverständlich, wieso eine Motorsport-Veranstaltung im Stadtpark stattfindet. Dass der Stadtrat sich seit Jahren bemüht, den Verkehr aus dem Gebiet herauszudrängen, scheint wohl bei den genehmigenden Stellen noch nicht angekommen zu sein.", so Sören Herbst.

Der Veranstalter bewirbt das Rennen auf seiner Homepage mit den Worten: "Es geht um die alte Stadthalle herum an der Elbe entlang und der Offroad führt mal eben durch die Parkanlage hindurch". Sören Herbst kritisiert: "Es kann nicht angehen, dass der Magdeburger Stadtpark zu einer Rennstrecke für Cross-Motorräder umfunktioniert wird- derartige Veranstaltungen gehören auf die dafür vorgesehenen Rennstrecken oder allenfalls auf Industriebrachen.

Insbesondere, dass der Veranstalter mit einer Off-Road-Strecke wirbt und damit offensichtlich Teile des Stadtparkes meint, halte ich für absolut inakzeptabel!"

Herbst forderte die Verwaltung auf, dass Rennen am Samstag und Sonntag aus Gründen des Immissionsschutzes zu untersagen. Die Veranstaltung stünde im krassen Gegensatz zum Erholungscharakter des Gebietes. Der Schutz der Erholung-suchenden Menschen, der Tier- und Pflanzenwelt im Stadtpark müsse oberste Priorität haben.

Kategorie

Presse | Umwelt | Verkehr