PM 21: Fernverkehrsanbindung der Stadt und Region Magdeburg

„Die neuerlichen Pläne der Bahn, Stadt und Region Magdeburg weiter vom Fernverkehr abzuhängen, können keinesfalls hingenommen werden.“ ist sich der verkehrspolitische Sprecher der Bündnisgrünen im Magdeburger Rathaus sicher und macht auch gleich Front gegen die Bahnpläne: „Zur Stadtratssitzung am 8.5.2008 beantragen wir eine aktuelle Debatte zur Anbindung der Region und der Landeshauptstadt Magdeburg an den Fernverkehr der Bahn. Es gilt, möglichst viele Mitstreiter im Kampf für eine bessere Bahnanbindung zu gewinnen.“

Die Volksstimme berichtete am 3.5.2008 über Pläne der Bahn, den Fernverkehr in Sachsen-Anhalt weiter auszudünnen. Dagegen müssen die betroffenen Städte und Regionen und das Land Sachsen-Anhalt gemeinsam vorgehen. Es kann nicht hingenommen werden, dass die Bahn einen Bogen um ein Land macht, dass in der Mitte Deutschlands liegt, dass sie ohne Halt auf Hochgeschwindigkeitstrassen durch dieses Land fährt und es Stück für Stück vom Fernverkehr abkoppelt. Herrn Mehdorn muss klargemacht werden, dass die Bahn nur als Netz funktionieren kann, dass der, der immer mehr einzelne Verbindungen kappt, damit dass Gesamtsystem gefährdet.

Die überregionale Bahnanbindung ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt Magdeburg und ihre gesamte Region. Mobilität ist ein Stück Lebensqualität, eine vernünftige Anbindung an das überregionale Bahnnetz gehört zwingend dazu. Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Magdeburger Rathaus will einen Beitrag dazu leisten, dass der Stadt alle Fernverkehrsverbindungen erhalten bleiben. „Wenn wir - Stadt, Region und Land - über Parteigrenzen hinweg an einem Strang ziehen, sollten wir dieses Ziel auch erreichen.“ ist Wähnelt optimistisch.

Bus & Bahn | Presse | Region Magdeburg