PM 19: Großes Interesse der Bevölkerung an den Magdeburger Festungsanlagen

28.06.07 –

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Magdeburg hatte interessierte Bürger/innen geladen, sich im Rahmen eines Rundgang entlang der Künette in der Maybachstraße über die Neugestaltung an den Festungsanlagen sowie über die weiteren baulichen Maßnahmen an den alten Mauern des Kavalier 5/Ravelin 2 zu informieren.

Für Rundgang und die Führung standen mit Herrn Dr. Peters (Leiter des Stadtplanungsamtes) und sein Mitarbeiter, Herrn Herrmann, kompetente Ansprechpartner für die Fragen der Bürger/innen zur Verfügung.

Mehr als 200 interessierte, zumeist ältere Magdeburger Bürger/innen waren, trotz des unfreundlichen Wetters gekommen, um dieses seltene Angebot wahrzunehmen.

"Die Festungsanlagen sind ein wichtiger Baustein im Rahmen der touristischen und städtebaulichen Erschließung als "grüner Ring", der um das westliche Stadtzentrum gestaltet wurde", so Alfred Westphal, Vorsitzender der grünen Ratsfraktion.

"Mit großem Engagement erschließt die Landeshauptstadt Magdeburg seit einigen Jahren gemeinsam mit der GISE GmbH das Areal der Festungsanlage an der Maybachstraße, an dem ein enormer Sanierungsbedarf besteht. Die zu leistende Sanierungsarbeit ist ein ständiger Spagat zwischen Denkmal- und Naturschutz, weiß Westphal. Auch muss stetig gegen Vandalismus angegangen werden, um die Sanierungserfolge zu erhalten.

Das öffentliche Interesse an den alten Mauern und Festungsanlagen nimmt stetig zu. Dies zeigte sich bereits bei der erstmalig vor einem Jahr durchgeführten öffentlichen Begehung des Areals. Diesem Interesse der insbesondere älteren Magdeburger Bürger/innen wollten wir unbedingt gerehct werden", so Westphal. Es wurden bereits realisierte Baumaßnahmen des Weges un der Mauersanierungen des Stadtplanungsamtes sowie die laufenden Sanierungsmaßnahmen der GISE im Bereich der Kehlkaserne und der Doppelkaponniere gezeigt".

"Gemeinsam mit der Verwaltung werden wir jetzt alles daran setzen, dass solche Führungen regelmäßig und für kleinere Gruppen angeboten werden, um die große Nachfrage danach zu befriedigen", ist Westphal entschlossen. Wir können uns gut vorstellen, dass perspektivisch auch dieses Angebot regelmäßig mit in die Liste der Sehenswürdigkeiten Magdeburgs aufgenommen wird."