PM 17: Das wäre ein kleines Wunder

05.06.07 –

"Sollten sich die privaten Bestrebungen zum Wiederaufbau der Ulrichskirche verstärken und tatsächlich Pläne zum Wiederaufbau reifen, verdient dieses Ansinnen den Rückhalt der ganzen Stadt", so Sören Herbst, Stadtrat und Stellvertretender Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Magdeburg.

"Die Wiederauferstehung der Ulrichskirche zu Magdeburg wäre ein kleines Wunder! Sicher ist sich Herr Dr. Koeppe der noch nicht absehbaren Anstrengungen bewusst, die mit Planung und Bau ein solches gewaltiges Sakralbauwerkes nach historischem Vorbild verbunden wären".

"Für die Magdeburger Innenstadt rund um den Ulrichsplatz würde die Kirche den ersten durchweg begrüßenswerten baulichen Impuls seit Jahren darstellen", ist Herbst sicher. "Einen Pol der Ruhe und Kraft, eine angenehme Verdichtung, die Magdeburgs Mitte ein großes Stück ihres ursprünglichen Charmes zurückgeben würde".

"Dennoch gilt es zu beachten, dass dies bis jetzt alles Gedankenspiele sind, so Herbst skeptisch, wenn auch

sehr reizvolle. Auch der Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche erschien anfangs illusionär und ist nun, durch die Unterstützung aus dem In- und Ausland und die gemeinsame Anstrengung vieler Beteiligter zu einem städtebaulichen Glanzpunkt Dresdens geworden. Die Erfolgsgeschichte der Dresdner Frauenkirche und das Engagement vieler Menschen kann für den Wiederaufbau der Ulrichskirche in Magdeburg Vorbild sein".

Wir wünschen Herrn Dr. Koeppe und seiner Fördergesellschaft viel Glück und Erfolg bei der Suche nach potenten Geldgebern!"

Kategorie

Presse