PM 4: Schnelle Lösung für das Siemens-Gymnasium möglich

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium wartet darauf, endlich in ein saniertes Gebäude umziehen und unter vernünftigen Bedingungen unterrichten zu können. Die Alte Neustadt wartet darauf, dass das Schulgebäude in der Salzwedeler Straße eine Nachnutzung erhält. Beiden kann geholfen werden, denn der Stadtrat beschloss diesen Umzug schon vor Jahren. Doch mit der Umsetzung hapert es.

Da es nunmehr mit der Drucksache zum Schulentwicklungsplan 2006 / 07 verwaltungsamtlich ist, dass die Sanierungen durch Public Privat Partnership nicht vor 2008 beginnen werden, ist die einzig vernünftige Alternative für das Siemens-Gymnasium die Herauslösung der Schule aus dem PPP-Modell und die zügige Sanierung des geplanten Objektes an der Salzwedeler Straße. Im Entwicklungsgebiet "Alte Neustadt - Handelshafen" gelegen, ist eine Sanierung im Rahmen der Entwicklungsmaßnahme möglich.

Als Bündnis 90 / Die Grünen im Stadtrat sehen wir erhebliche Vorteile sowohl für das Siemens-Gymnasium als auch für die Alte Neustadt, wenn diese naturwissenschaftlich-technisch ausgerichtete Schule sich im Umfeld von Universität und Wissenschaftshafen ansiedelt. Und das so schnell, wie möglich! Um dies Möglichkeit zu verbessern, werden wir im Stadtrat die Herauslösung aus dem PPP-Modell und Einbeziehung in die Entwicklungsmaßnahme beantragen. Schneller geht das allemal.

Natürlich wird der Einwand kommen, dies erhöht das Defizit der Entwicklungsmaßnahme. Doch erstens verbessert das wesentlich die Attraktivität des Entwicklungsgebietes und zweitens ist auch die Sanierung durch Public Privat Partnership kein Geschenk Privater an die Stadt Magdeburg, sondern muss die Mietzahlungen über Jahre abgegolten werden.

Für unseren Antrag, der eine Lösung des Problems in greifbare Nähe rückt, werden wir aktiv werben und im Stadtrat in anderen Fraktionen Verbündete suchen.