PM 43: Frühzeitige Information über Baumfällungen schafft mehr Akzeptanz

"Einen wirklich großen Schritt in Richtung Transparenz von Baumfällungen geht derzeit der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe", so Stadtrat Sören Herbst, umweltpolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. In der letzten Sitzung des Betriebsausschusses des Eigenbetriebes Anfang November wurde den Mitgliedern eine Liste der über den Winter 2008/2009 vorgesehenen Baumfällungen, insgesamt immerhin 192 (!), zur Kenntnis gegeben.

"Einen wirklich großen Schritt in Richtung Transparenz von Baumfällungen geht derzeit der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe", so Stadtrat Sören Herbst, umweltpolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

In der letzten Sitzung des Betriebsausschusses des Eigenbetriebes Anfang November wurde den Mitgliedern eine Liste der über den Winter 2008/2009 vorgesehenen Baumfällungen, insgesamt immerhin 192 (!), zur Kenntnis gegeben. Die Anregung der bündnisgrünen Ratsfraktion, diese Liste ins Internet zu stellen, damit alle interessierten Bürgerinnen Kenntnis von diesen Planungen erhalten, wurden aufgegriffen. Wir hoffen, dass diese Liste dann auch bald unter www.magdeburg.de abrufbar sein wird.

 

"Damit, so Sören Herbst, ist auch ein jahrelanger Streitpunkt zwischen der grünen Fraktion und Verwaltung sowie dem Stadtrat ausgeräumt. Denn bereits seit 2004 fordert die grüne Ratsfraktion eine frühzeitige Informationspolitik seitens der Verwaltung über geplante Fällmaßnahmen sowie eine größere Transparenz bei den Genehmigungsverfahren. Die zu diesem Zweck gestellten Anträge unserer Fraktion wurden immer wieder abgelehnt und die Bürger so in Unkenntnis gelassen, welche Bäume in ihrem Wohngebiet demnächst gefällt werden sollen. Die in der Vergangenheit zumeist kurzfristigen Fällungen verunsicherten die Bürger, da ihnen jede Möglichkeit des Widerspruchs dagegen schon allein zeitlich nicht mehr gegeben war.

Da Anwohner praktisch erst bei Anrücken der "Kettensäge" Kenntnis erhalten, entstand einige Aufregung. Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Grund der Maßnahme war nicht möglich. Selbst die grundsätzliche Frage, ob überhaupt eine Genehmigung vorliegt, war häufig zunächst unklar. Die Bäume waren in kurzer Zeit abgeholzt und die Bürger mussten wiederholt ohnmächtig zusehen. Das führte häufig zum Vertrauensverlust in das Handeln der Verwaltung."

"Die jetzigen frühzeitige Informationspolitik wird, so der grüne Umweltpolitiker, die Akzeptanz der Bürger für notwendige, sinnvolle Baumfällungen ganz sicher erhöhen und damit das Vertrauen der Bevölkerung in Verwaltungshandeln fördern.

Die Liste der zum Jahreswechsel 2008/2009 geplanten Baumfällungen kann ab sofort per Internet eingesehen werden auf der Seite von Stadtrat Sören Herbst unter

www.soerenherbst.de

Kategorie

Bürgerrechte | Naturschutz | Presse | Umwelt