PM 26: Offizieller Status für Thiemplatz

"Es gibt eben auch Momente, da irrt sich ein so erfahrener Reporter, wie Herr Jahns", so Alfred Westphal, Vorsitzender der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Aktuelles Presse-Echo zum VoSti-Artikel: "Offizieller Status für Thiemplatz" vom 21. 09.06

"Es gibt eben auch Momente, da irrt sich ein so erfahrener Reporter, wie Herr Jahns", so Alfred Westphal, Vorsitzender der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

"Natürlich hat er Recht mit der Bemerkung, dass Herr Herrmann aus dem Stadtplanungsamt darauf hinwies, dass es eine Anschrift Thiemplatz gibt. Der Thiemplatz hieß im Volksmund einfach so - das erinnert übrigens an den Begriff Lessingplatz in Stadtfeld, den es eigentlich aus Verwaltungssicht auch nicht gab".

Westphal weiter: Nun hat die CDU-Fraktion einen Antrag in den Stadtrat eingebracht, dass "der bisher unbenannte Platz, welcher "zwischen den Straßen Schönebecker Straße, Thiemstraße, Gärtnerstraße und Kapellenstraße liegt, amtlich als Thiemplatz benannt wird".

Dieser Ortsbestimmung konnten wir als Fraktion so nicht folgen, weil es sich bei den angrenzenden Straßen doch um die Thiem-, die Schönebecker und die Köthener Straße handelt. Dies erschien uns als Ortsdefinition sachlich korrekter.

"Der Begründung des Antrages war nichts hinzuzufügen, die unterstützen wir natürlich, aber nicht, weil Rudolf Eberhard Sozialdemokrat war oder in Buckau geboren wurde, sondern weil er Oberbürgermeister der gesamten Stadt Magdeburg und nicht, wie Bruno Thiem, Bürgermeister der zu seiner Zeit noch selbständigen Stadt Buckau war."

Kategorie

Presse