PM 26: Wochenmarkt vor dem Rathaus ausschreiben

Bestätigt durch die Querelen bei der Umsetzung der Intention des Stadtrates, den Wochenmarkt auf dem Alten Markt attraktiver zu gestalten, fordert die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen nun die Neuausschreibung des Marktbetriebes.

"Herr Thümler ist ganz offensichtlich nicht wirklich bereit, sich mit anderen Konzepten auseinander zu setzen. Konzepte, die wesentlich mehr Qualität auf den Alten Markt bringen und diesen nicht nur mit einem grün-roten Mäntelchen aufhübschen", so Sören Herbst, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der bündnisgrünen Ratsfraktion.

"Ideen wie der Markt verbessert werden kann, kommen von der Weissen Flotte GmbH als Betreiberin kaum. Bestenfalls werden Ideen von anliegenden Händlern oder Ämtern umgesetzt. Doch auch deren Umsetzung findet derzeit nur im Schneckentempo statt. Dies zeigt auch die Diskussion um einen reinen Grünmarkt (ohne "Textilisten") an Donnerstagen "!

Mit einem Federstrich wird das sinnvolle Anliegen des Marktbeirates, immerhin mehrheitlich beschlossen, vom Tisch gewischt. Der Marktbeirat, in dem auch die Händler der umliegenden Geschäfte vertreten sind, wird so zu einer Alibiveranstaltung degradiert", ist Herbst empört.

"Es kann nicht sein, dass Politiker, Ämtervertreter und die IG Innenstadt die Ideen liefern müssen und Herr Thümler als Betreiber sich dann doch darüber hinwegsetzt, ohne vernünftige Alternativvorschläge zu machen".

Herbst: "Für uns ist die einzige sinnvolle Lösung derzeit die Ausschreibung des Marktes in der "Guten Stube" der Stadt, um einen solchen Markt zu bekommen, der einer Landeshauptstadt würdig ist. Was wir brauchen, ist ein echter Anziehungspunkt, mit Warenangeboten, aber auch mit Kunst und Kultur. Ein Markt, der dann mit dem neu sanierten Alten Rathaus, dem Goldenen Reiter und Roland auch ins Gesamtbild einer historischen Altstadt paßt".