PM 15: Magdeburg überrascht - nicht nur bei Radwegen

Die Stadt will noch in diesem Jahr den westelbischen Radwanderweg komplettieren. "Das will sie nicht nur an der Sternbrücke, so Alfred Westphal, Vorsitzender der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, dies tut sie schon seit geraumer Zeit zwischen Buckau und Salbke - und das mit Volldampf sozusagen."

"Zunächst wurde der beim Mückenwirt abgehende Radwanderweg elbaufwärts mittels Duchfahrtsverbotsschild und Sperrschranke so gesperrt, dass sich kaum ein Mensch daran hält", wie Westphal sich selbst überzeugen konnte (siehe Foto).

"Da war auch der ausgehobene elbseitige Graben für die Verlegung von Rasenkantensteinen, trotz der echten Gefahr, die dieser offene Graben für Radfahrer, insbesondere Kinder darstellt, kein echter Hinderungsgrund. Eine Absperrung desselben war nicht gegeben.

Sicherlich wurden die gemächlich fortschreitenden Arbeiten am Radweg vom plötzlich hereinbrechenden sommerlichen Wetter überrascht. Denn gemächlich muss es allemal zugehen, wenn, wie Insider feststellen, kaum mehr als zwei Mann über die Woche am Ausbau des Radwanderweges auf ein paar Kilometer Strecke beteiligt sind."

"Beim derzeit doch recht schönen Ausflugswetter wird unsere Stadt wieder zunehmend von richtigen Radwanderern besucht. Das sind denn auch echte Kunden für unsere Hotels, die Gastronomie, Museen und überhaupt für die Stadt. Aber immerhin, der westelbische Radweg soll ja noch in diesem Jahr komplettiert werden.

Na dann Prost, vielleicht läßt sich ja im Spätherbst noch eine Inbetriebnahme organisieren und dann, im Winter, können die Radwanderer endlich loslegen, ohne jede Einschränkung. Denn dann ist die Stadt richtig vorbereitet, da bin ich ganz sicher !"