PM 10: Stadtpark besser durch Bus erschließen

Wenn am 01.Mai 2005 die Sternbrücke freigegeben und die Erreichbarkeit des Stadtparks damit wesentlich verbessert wird, wollen auch die MVB ihre Buslinie 59 über die neue Brücke führen.

"Das ist sehr zu begrüßen, so Wolfgang Wähnelt, Sprecher für Stadtentwicklung und Verkehr der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, zumal die Busse, getrennt vom Autoverkehr, staufrei in den Stadtpark gelangen können".

"Doch hat die Planung einen kleinen Haken: Aller 40 Minuten ein Bus - das ist zu selten, um wirklich eine Alternative zum Auto darstellen zu können. Und zudem sind auch die Abfahrtszeiten nicht gerade einprägsam. Eine Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen, sehen wir in der Verdichtung des Taktes. Ohne zusätzlichen Aufwand sollte es gelingen, die Busfolge auf 20 Minuten, maximal 30 Minuten zu verkürzen!"

Dazu Wolfgang Wähnelt: "Hierzu schlagen wir eine Veränderung der geplanten Strecke vor: die lange Tour über den Magdeburger Ring und die Maybachstraße zum Busbahnhof könnte wesentlich verkürzt werden. Die Buslinie sollte vom Stadtpark über die Sternbrücke zum Hasselbachplatz führen, wo sie Umsteigemöglichkeiten zu den meisten Straßenbahnlinien bietet. Um eine Anbindung an den regionalen Verkehr zu erreichen, könnte eine Haltestelle direkt am S-Bahn-Haltepunkt Hasselbachplatz hinzukommen und die Endstelle auf der Stadtseite bilden."

"Mit der Streckenführung Stadtpark - Hasselbachplatz wäre eine hervorragende Anbindung des Stadtparks an das Straßenbahn- und S-Bahn-Netz mit einer dichten Busfolge ohne Mehrkosten kombinierbar", ist sich Wolfgang Wähnelt sicher.