16.01.2020: Gedenken zum 75. Jahrestag der Zerstörung Magdeburgs

Kränze vor der symbolischen Glocke des Denkmals auf dem Westfriedhof

Am 16. Januar 1945 wurde Magdeburg durch einen Bombenangriff stark zerstört. Zum 75. Jahrestag wurden auf dem Westfriedhof Kränze niedergelegt und der Opfer des Angriffs gedacht. An der Gedenkveranstaltung nahmen für die Fraktion Prof. Alexander Pott, Jürgen Canehl und Stephan Bublitz teil.

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und der Vorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Dieter Steinecke, erinnerten in ihren Reden daran, dass uns allen eine Verantwortung dafür zukommt, Kriege in Zukunft und Gegenwart zu verhindern und den Opfern von Krieg, Gewalt und Verfolgung Hilfe zukommen zu lassen.

Der Superintendent des evangelischen Kirchenkreises, Stephan Hoenen, und der Dechant der katholischen Kirchengemeinde St. Augustinus, Pater Andreas Struck, sprachen im Anschluss über die menschliche Verpflichtung, Recht und Gerechtigkeit walten zu lassen. Im abschließenden Gebet erbaten sie dafür Gottes Unterstützung.