A0114/21 Pfälzer Straße

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Zweispurigkeit der Pfälzer Straße in eine Einspurigkeit (je Fahrtrichtung) umzuwandeln.

03.06.21 –

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Zweispurigkeit der Pfälzer Straße in eine Einspurigkeit (je Fahrtrichtung) umzuwandeln. Die Straßenbahngleise sind auf einer längeren Strecke abzumarkieren, um so eine leichtere und sichere Querung der Straße zu ermöglichen. Dabei ist der Gleisbereich ausschließlich für die Straßenbahn und den Busverkehr freizugeben und ein barrierefreies und sicheres Ein-und Aussteigen für beide Fahrzeugarten baulich zu ermöglichen, z. B. durch Warnbaken, Bremsschwellen oder andere kleinere bauliche Mittel (siehe u.a. Hallische Straße).
Die genaue Strecke umfasst die Einmündung auf den Parkplatz vor Gebäude 29 (Gustav-Adolf-Straße 15) bis hinter die Haltestelle „Universitätsbibliothek“ in Höhe des Gebäudes 25.

Der Oberbürgermeister wird beauftragt mit der Polizei Magdeburg Gespräche zu führen, inwiefern die Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h engmaschiger kontrolliert werden kann.Bei der Planung und Herstellung der barrierefreien Haltestelle „Universitätsbibliothek“ sind weitere, umfänglichere Maßnahmen vorzunehmen, um die sichere Querung sowohl von Gebäude 22 zu Gebäude 26 sowie der von Gebäude 18 zu Gebäude 30 vorzusehen.

Unabhängig von der Haltestellenplanung ist die Ausweisung der Pfälzer Straße als Fahrradstraße zu prüfen, wobei selbstverständlich der ÖPNV-Verkehr durch Straßenbahn und Bus im Gleisbereich erhalten bleiben muss.

Der Antrag ist in den Ausschuss Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr (StBV) zu überweisen.

Begründung:

Mit Beschluss-Nr. 477-014(VII)20 zum interfraktionellen Antrag A0267/19 hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 16.04.2020 den Oberbürgermeister wie folgt beauftragt: „Der Oberbürger-meister wird mit der Vorplanung und Öffentlichkeitsbeteiligung der Maßnahme 34 im VEP2030+ Baustein 4„Verkehrsberuhigte Pfälzer Straße an der Universität“ in 2020 sowie mit der Umsetzung dieser Maßnahme in 2021 beauftragt.“

Nun sind wir im 2. Quartal des Jahres 2021 und die Information I0207/20 lässt nicht erkennen, dass Maßnahmen,geschweige denn die Maßnahme 34 aus dem VEP 2030+,noch in diesem Jahr durch den Oberbürgermeister umgesetzt werden.

Die Markierung der Querungsstelle mit rot-blauen Füßen aus dem Jahr 1999 sowie die Beschilderung des Bereiches mit Tempo 30 im Jahr 2007 reichen in unseren Augen nicht aus,um die Verkehrssicherheit der vielen Studierenden und Mitarbeitenden, die diese Straße, welche den Campus zerschneidet, zu gewährleisten. Es muss nicht erst ein Verkehrsunfall oder eine Verletzung von Fußgänger*innen erfolgen, bis gehandelt wird. Wir und auch viele Hochschulangehörige sehen jetzt Handlungsbedarf.

Durch verschiedene Akteure der Universität Magdeburg wird ausdrücklich nach wie vor eine weitere Verkehrsberuhigung der Pfälzer Straße gefordert. Diesem Wunsch nachmehr Verkehrssicherheit und geringere Lärmemissionen wollen wir mit diesem Antrag nachkommen.

Abschnitt der Einspurigkeit für den MIV sowie eine bauliche Abmarkierung der Straßenbahngleise: Siehe Rotmarkierung in der Anlage.

 

Madeleine Linke               Olaf Meister
Fraktionsvorsitzende         Fraktionsvorsitzender

Stellungnahme

ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp

Vorläufiges Ergebnis:

Stadtrat 10.06.2021: in die Ausschüsse verwiesen

Stadtrat 07.10.2021: vertagt

Wiedervorlage:

Stadtrat 11.10.2021: zurückgestellt

Ergebnis:

Stadtrat 04.11.2021: abgelehnt

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Abgelehnt! | Antrag | Stadtentwicklung | Stellungnahme | Verkehr | Vorläufiges Ergebnis!