A0002/20: Fernverkehrsanbindung Berlin für 2025 verbessern

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, sich in Kooperation mit der Nahverkehrsagentur Sachsen-Anhalt und dem Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr dafür einzusetzen, dass die im Zielnetz Deutschlandtakt 2030 vorgesehene 2-stündliche IC-Verbindung Berlin-Magdeburg bereits zum Jahr 2025 verbindlich eingeführt wird...

15.01.20 –

Der Oberbürgermeister wird beauftragt,sich in Kooperation mit der Nahverkehrsagentur Sachsen-Anhalt und dem Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr dafür einzusetzen, dass die im Zielnetz Deutschlandtakt 2030 vorgesehene 2-stündliche IC-Verbindung Berlin-Magdeburg bereits zum Jahr 2025 verbindlich eingeführt wird.

Um sofortige Abstimmung wird gebeten.

Magdeburg ist in die 2. Bewerbungsrunde der Kulturhauptstadtbewerbung gekommen. Ein wesentliches Kriterium der Bewerbung sind auch die Infrastrukturen vor Ort, wie z.B. die Erreichbarkeit.

Die Anbindung im Fernverkehr an Berlin ist aktuell sehr schlecht ausgeprägt, soll aber mit dem Deutschlandtakt verbessert werden.

Zur Verbesserung der Bewerbungschancen sowie der allgemeinen Steigerung der Standortattraktivität ist die frühzeitige Einführung der Zugverbindung anzustreben.

Madeleine Linke, Fraktionsvorsitzende

Olaf Meister, Fraktionsvorsitzender