DS0365/19/49: HH 2020 - Zentrale Stadtbibliothek modernisieren – Attraktivität Nordabschnitt Breiter Weg ausbauen

Der Stadtrat beschließt, in einem Zuge mit der „Planung zu Herstellung der Betriebssicherheit der Zentralbibliothek“ (DS0413/19) ist zu untersuchen, wie eine zeitgemäße Modernisierung und Steigerung der Nutzer*innenfreundlichkeit der zentralen Stadtbibliothek erreicht werden kann. In besonderem Fokus der Untersuchung soll die Zielgruppe Kinder, Jugendliche und Familien stehen. Die Untersuchungen...

27.11.19 –

In besonderem Fokus der Untersuchung soll die Zielgruppe Kinder, Jugendliche und Familien stehen. Die Untersuchungen sollen sowohl inhaltliche Entwicklungspotenziale/Strategien für die zentrale Stadtbibliothek aufzeigen, als auch die notwendige Umgestaltung bzw. die bauliche Maßnahmen in den Innenräumen.

Für externe Beratungs- und Planungsleistungen bei der Erstellung des Papiers sind 30 T€ in den Haushaltsplan 2020 einzustellen. Der HH-Ansatz ist entsprechend zu erhöhen.

Eine Entwicklungsstrategie „Zentrale Stadtbibliothek  - Vision 2025“ ist bis zum Ende 2. Quartal 2020 in den Ausschüssen Kulturausschuss (KA), Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr (StBV), Finanzausschuss (F/G) und Ausschuss für Familie und Gleichstellung (FuG) vorzulegen.

Begründung

Zur Sicherstellung des Brandschutzes sollen in der zentralen Stadtbibliothek in 2021/22 umfassende bauliche Maßnahmen ausgeführt werden. Dies ist eine einmalige Chance, in einem Zug auch eine Innenmodernisierung der Stadtbibliothek vorzunehmen.

Moderne öffentliche Bibliotheken sind Orte mit hoher Aufenthaltsqualität und multimedialen Möglichkeiten. So ist mittlerweile der Trend bei öffentlichen Bibliotheken hin zu Open Spaces mit umfassenden Öffnungszeiten (auch abends und an Wochenenden), Räumen zur kreativen Umsetzung von Ideen (Maker Spaces) und modernen Aufenthaltsorten, die offen sind für alle (inkl. Cafe/ Gastro) zu beobachten. Digitale Trends setzen sich auch in der Ausleihe durch. Magdeburg kann diese Möglichkeiten bisher kaum oder gar nicht anbieten.

Die Magdeburger Stadtbibliothek wird in besonderem Maße und mit steigenden Nutzerzahlen von Kindern bzw. Familien genutzt. Hierauf könnte entsprechend das Hauptaugenmerk der Zukunftsentwicklung liegen.

Insgesamt ist zu erwarten, dass eine Modernisierung der Bibliothek zu einer großen Steigerung der Nutzer*innenzahlen führen wird.

Madeleine Linke, Fraktionsvorsitzende, Fraktion GRÜNE/future!

Olaf Meister, Fraktionsvorsitzender, Fraktion GRÜNE/future!

Jenny Schulz, Fraktionsvorsitzende, Fraktion DIE LINKE

Burkhard Moll, Fraktionsvorsitzender, Fraktion Tierschutzpartei/BfM