DS0365/19/23: HH 2020 - Kampagne „Umsteigen“

Der Stadtrat beschließt, im Jahr 2020 eine ‚Umsteige-Kampagne‘ durchzuführen und dafür 25 T€ in den Haushalt 2020 einzustellen. Die ‚Umsteige-Kampagne‘ soll die Bürger*innen der Landeshauptstadt Magdeburg im anstehenden nächsten Baustellenjahr von den Strapazen der dadurch ausgelösten Staus...

26.11.19 –

Der Stadtrat beschließt, im Jahr 2020 eine ‚Umsteige-Kampagne‘ durchzuführen und dafür 25 T€ in den Haushalt 2020 einzustellen.

Die ‚Umsteige-Kampagne‘ soll die Bürger*innen der Landeshauptstadt Magdeburg im anstehenden nächsten Baustellenjahr von den Strapazen der dadurch ausgelösten Staus entlasten und zum Umdenken bei der Wahl der Verkehrsmittel anregen sowie zum Umstieg auf andere Verkehrsmittel motivieren.

Magdeburg erlebt seit mehreren Jahren durch die Aufholung von Investitionsstau im ÖPNV und teilweise zweckfreie Großprojekte für den Autoverkehr erhebliche Einschränkungen in der Durchlässigkeit des Straßennetzes für den Autoverkehr. Damit gehen enorme Umleitungen und Staubelastungen für die Stadtbewohner*innen einher.

Der Rad- und Fußverkehr ist in der Wegewahl deutlich flexibler und benötigt wesentlich weniger Verkehrsfläche. Hier sind bisher in Magdeburg keine Staubildungen bekannt und für das Auto nur schwer erreichbare Stadtteile leicht zugänglich. Mit der Kampagne sollen Bürger*innen motiviert werden, Platz auf der Fahrbahn zu schaffen, damit Personen mit einem spezifischen, das Auto bedingenden Transportbedarf gut fahren können.

Mit der Kampagne sollen insbesondere Bürger*innen zum Umsteigen motiviert werden, die allein Wege innerhalb der Stadt ohne Kinder- und Gütertransport absolvieren.

Madeleine Linke, Fraktionsvorsitzende, Fraktion GRÜNE/future!

Olaf Meister, Fraktionsvorsitzender, Fraktion GRÜNE/future!

Vorläufiges Ergebnis:

abgelehnt