DS0424/18/55: HH 2019 - Bedarfsgerechte Fahrradabstellanlagen

Zur Fortsetzung der Aufstellung von sicheren Fahrradanlehnbügeln bedarf es auch in 2019 einer gesicherten Finanzierung...

22.11.18 –

Der Stadtrat möge beschließen:

Zur Fortsetzung der Aufstellung von sicheren Fahrradanlehnbügeln bedarf es auch in 2019 einer gesicherten Finanzierung.

Für 2019 sind 20T€ im Haushalt dafür zur Verfügung zu stellen.


Begründung:

Das mit dem Änderungsantrag DS0341/16/4 zum Haushalt 2017 mit VE für 2018 ursprünglich angestrebte Ziel der Aufstellung von 500 verzinkten Anlehnbügeln aus Rundstahl ist bei weitem noch nicht erreicht. Lediglich im Bereich der Sportstätten (MDCC-Arena und GETEC-Arena) wurden größere Mengen aufgestellt.

Die zwischen Stadtplanungsamt, Tiefbauamt und ADFC gebildete Arbeitsgruppe hat erst Mitte 2018 ihre Arbeit aufgenommen. In einer Vielzahl von Fällen wurden aus Gründen des Umgebungsschutzes zu Baudenkmälern und wenn vorhandene Fahrradabstellbügel nur ergänzt werden sollten, Bügel aus Edelstahl oder mit farbiger Lackierung aufgestellt, was natürlich zu höheren Kosten führt.

 

Wigbert Schwenke                  Jens Rösler                         Oliver Müller
CDU/FDP/BfM                        SPD-Ratsfraktion                  DIE LINKE/future!


Olaf Meister                          Frank Theile                         Roland Zander
Bündnis 90/Die Grünen         LfM/Tierschutzpartei               Magdeburger Gartenpartei

  Vorläufiges Ergebnis:

 

  Wiedervorlage:

 

  Ergebnis:

  ungeändert beschlossen

Kategorie

Angenommen! | Antrag | Haushalt | interfraktionell | Verkehr