DS0424/18/45: HH 2019 - Elektrofahrzeug für Stadtbibliothek

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, den Neukauf eines Kleintransporters für Personen und Lasten zur alleinigen Nutzung durch die Stadtbibliothek (kein Leasing) vorzunehmen. Es ist zu prüfen, inwieweit die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges, wie z.B. eines Streetscooters (100 %-E-Auto), ursprünglich entwickelt von der Deutschen Post für die vielfältigen Aufgaben der Stadtbibliothek...

22.11.18 –

Es ist zu prüfen, inwieweit die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges, wie z.B. eines Streetscooters (100 %-E-Auto), ursprünglich entwickelt von der Deutschen Post für die vielfältigen Aufgaben der Stadtbibliothek möglich und sinnvoll ist.

Dafür sind Mittel in Höhe von ca. 30 T€ in den Haushalt 2018 einzustellen. Zusätzlich ist die Förderprämie von zz. 4 T€ zu beantragen.

Die Stadtbibliothek nutzt seit 2002 einen Kleintransporter der Marke Mercedes, der jährlich mit etwa 6.000 Kilometern im Einsatz ist, überwiegend im Stadtgebiet von Magdeburg und bevorzugt für den internen Leihverkehr zwischen der Zentralstelle und den Stadtteilbibliotheken sowie zur Sicherstellung des Services „Medienboxen“ für Schulen und Kindergärten. Aber auch für Veranstaltungen der Stadtteilbibliotheken oder für Weiterbildungen außerhalb Magdeburgs wird ein eigenes Fahrzeug benötigt.

Das bisherige Fahrzeug ist physisch verschlissen und der starke Rostbefall ist nicht reparabel. Es ist an der Zeit, dass dieses Fahrzeug ausgesondert werden muss.

Seit einigen Jahren nimmt die Deutsche Post eine Vorreiterrolle in Sachen Elektromobilität ein. Derzeit sind vorwiegend in ganz Deutschland rund 6000 sogenannte Streetscooter-Modelle im Einsatz. Sie sind damit der fahrende Beweis, dass Elektromobilität in einigen Bereichen bereits heute voll alltagstauglich ist. Bisher produzierte die Deutsche Post vor allem für den Eigenbedarf.

Seit Sommer 2017 können so unter anderem auch Kommunen die E-Transporter kaufen. Die haben bei max. Tempo 85 eine Reichweite von rund 80 Kilometern und eignen sich besonders für Zustellfahrten mit ausgeprägtem Start-Stopp-Verkehr.

Mit der Anschaffung des E-Transporters wird die Landeshauptstadt Ihrem Titel „Stadt der erneuerbaren Energie“ gerecht. Darüber hinaus liegen die laufenden Aufwendungen für den Betrieb (Strom + Reparaturen) deutlich unter den bisherigen Ansätzen.

Oliver Müller                            Olaf Meister
DIE LINKE/future!                     Bündnis 90/Die Grünen