A0073/15: Bäume in Südost

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Neubepflanzung der derzeit leeren Standorte für Straßenbäume entlang der Straßen Alt Westerhüsen, Alt Salbke und Alt Fermersleben zu veranlassen.

12.06.15 –

Um Überweisung in den BA SFM und UwE wird gebeten.

Straßenbäume sind ein wichtiger Faktor bei der Minderung von Straßenlärm und Staub sowie ein wichtiger Schattenspender. Insbesondere an vielbefahrenen Hauptstraßen, wie in Südost, erfüllen sie diese wichtige mikroklimatische Funktion. Aus diesem Grund sollten wir bestrebt sein, die leeren Baumscheiben an dieser wichtigen Magistrale neu zu bepflanzen und hier eine Priorität bei den kontinuierlichen Neuanpflanzungen zu setzen.

Im Zuge der leider immer noch ausstehenden Planung der Konzeption für den gesamten Straßenzug sollte auch die Anlage gänzlich neuer Baumstandorte geprüft werden. Der hier vorliegende Antrag zielt jedoch nur darauf ab, die bereits bestehenden, derzeit aber nicht bepflanzten Baumstandorte wieder ihrer eigentlichen Funktion zuzuführen. Bei einer Zählung ergaben sich hier etwa 40 Standorte.

Die Finanzierung erfolgt über die für Baumpflanzungen vorgesehenen Mittel sowie über das Programm „Mein Baum für Magdeburg“ eingeworbenen Drittmittel.

Olaf Meister

Tabelle Webseite

Überweisung in die Fachausschüsse

Antrag | Umwelt | Vorläufiges Ergebnis!