A0036/14: Ortsschilder an Fernradwegen

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, Ortsschilder auch an Fernradwegen aufzustellen, die in die Stadt Magdeburg führen und anzeigen, wo die Stadtgrenze passiert wird. Diese Ortsschilder sollen als Willkommensgruß und Orientierung für RadtouristInnen und FußgängerInnen aus...

07.03.14 –

Diese Ortsschilder sollen als Willkommensgruß und Orientierung für RadtouristInnen und FußgängerInnen aus nah und fern besucherfreundlich gestaltet sein.

Um Überweisung in der KRB-Ausschuss wird gebeten.

Ortsschilder sind aus dem Straßenverkehr nicht mehr wegzudenken. Sie vermitteln sowohl ortsunkundigen BesucherInnen als auch einheimischen AusflüglerInnen wichtige Informationen und Orientierung. Was für AutofahrerInnen selbstverständlich ist, sollte nun auch für RadfahrerInnen Realität werden.

Damit auch die RadfahrerInnen und FußgängerInnen auf wichtigen Wegen abseits von Straßen darüber Bescheid wissen, wo sie sich gerade befinden, sollen alle Magdeburger Ortseingänge, die mit dem Rad oder zu Fuß passiert werden können, künftig ebenfalls mit Hinweisschildern ausgestaltet werden.

Diese Ortsschilder sollen möglichst besucherfreundlich gestaltet werden. Ein witziges Beispiel für eine besucherfreundliche Gestaltung bietet die Stadt Fürth mit Ortsschildern, auf denen über der Silhouette Fürths mit dem markanten Rathausturm und anderen Sehenswürdigkeiten ein „Herzlich willkommen in Fürth“ zu lesen ist.

abgelehnt

Abgelehnt! | Antrag | Tourismus