A0034/15: Grundsatzbeschluss Blauer Bock/Weinfaßstraße

Im Zuge der beabsichtigten Neugestaltung des Bereichs um den abzureißenden „Blauen Bock“, sollen die Planungen mit dem Ziel geführt werden, nördlich des heutigen Standorts des „Blauen Bocks“ eine Wegebeziehung zwischen Breitem Weg und Kleiner Münzstraße zu etablieren, deren Gestaltung...

02.04.15 –

im Zuge der beabsichtigten Neugestaltung des Bereichs um den abzureißenden „Blauen Bock“, sollen die Planungen mit dem Ziel geführt werden, nördlich des heutigen Standorts des „Blauen Bocks“ eine Wegebeziehung zwischen Breitem Weg und Kleiner Münzstraße zu etablieren, deren Gestaltung und Ausstattung innerstädtischen Ansprüchen genügt.

Der Stadtrat beabsichtigt, die Wegebeziehung, entsprechend der dort in der Vergangenheit mit ähnlichem Verlauf einmal bestehenden Straße, wieder als Weinfaßstraße zu benennen.

Um Verweis in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr (StBV) wird gebeten.

Der Abriss des Blauen Bocks eröffnet die Chance, einen kleinen Teil der Magdeburger Innenstadt wieder großstädtischer zu gestalten. Die derzeit zwischen Blauem Bock und Karstadt bestehende, an einen Hinterhof erinnernde Situation, kann dauerhaft aufgelöst werden.

Zu denken ist dabei an einen auch weiterhin verkehrsberuhigten Bereich, der jedoch wieder das Erscheinungsbild einer Straße erhält und ggf. auch als Standort von Handel, Dienstleistung oder Gastronomie in Betracht kommt. Insbesondere soll die städtebauliche Situation für das nördlich angrenzende Karstadt-Gebäude verbessert werden.

Die Aufnahme stadtgeschichtlicher Gegebenheiten ist für die Stärkung der Identifizierung der Bewohner/innen mit ihrer Stadt sinnvoll. Es sollte daher die Wiederaufnahme der Bezeichnung Weinfaßstraße, die bereits seit 1678 über fast 300 Jahre bestand, erfolgen.

Olaf Meister                                           Timo Gedlich
Fraktionsvorsitzender                           Stadtentwicklungspolitischer Sprecher

abgelehnt

Abgelehnt! | Antrag | Innenstadt