DS0231/14/4: HH 2015 (Vorbereitung Neubau Grundschule W.-Kobelt-Straße)

13.11.14 –

Für den Neubau einer mindestens dreizügigen Grundschule in der Wilhelm-Kobelt-Straße werden im Haushaltsplan 2015 für die Vorplanung und Konzeptionierung 35.000 € einschl. Mehrwertsteuer eingestellt.

• Unter Bezugnahme auf den einstimmig vom Stadtrat beschlossenen Prüfantrag A0106/14 und die Information (I0231/14 vom 12.08.2014) erscheint es aus mehreren Gründen sinnvoll, eine mindestens 3-zügige Grundschule auf dem städtischen Grundstück Wilhelm-Kobelt-Straße zu bauen:
  • Die Aufnahmekapazitäten der kommunalen Grundschulen in Stadtfeld-Ost werden ab Schuljahr 2017/2018 durch die voraussichtlich unterzubringenden Grundschüler überschritten. Für jedes Kind im Gemeinsamen Unterricht (GU) muss der doppelte Platz im Klassenverband vorgehalten werden (Erlass des MK). Mit der zunehmenden Inklusion und schrittweisen Auflösung der Förderschulen müssen die Klassenstärken geringer werden (vgl. auch Fotodokumentation der Volksstimme zur Einschulung 2014 vom 26.09.2014).
  • Mit dem Neubau der Grundschule soll auch Ersatz für die Grundschule ‚Am Westring‘ geschaffen werden, um das Schulgebäude Westring 26 anschließend allein der IGS‚Willy Brandt‘ überlassen zu können und auf den optional beschlossenen Neubau einer dritten IGS verzichten zu können.
  • Mit der jetzt geplanten Bebauung des Schlachthofquartiers durch kettenartige Reihenhäuser wird mit Einwohnerzuwächsen, insbesondere von jungen Familien gerechnet.
  • Der Vorschlag wird vom Stadtelternrat ausdrücklich begrüßt, insbesondere um dem gerichtlich bestätigten Rechtsanspruch auf die freie Wahl der Schulform gerecht zu werden und die unhaltbare Situation an der IGS ‚Regine Hildebrandt‘ mittelfristig zu beenden.
  • Für den Standort Wilhelm-Kobelt-Straße spricht, dass neben der Hermann-Gieseler-Halle auf den Bau einer Sporthalle verzichtet werden kann und der Ersatzbau für die Grundschule ‚Am Westring‘ in ganz naher Entfernung errichtet werden kann.

Frank Theile, DIE LINKE/Gartenpartei

Olaf Meister, Bündnis 90/Die Grünen