A0155/14: Haltepunkt Beyendorf

Der Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg fordert den Erhalt des Haltepunktes Beyendorf an der Bahnstrecke Magdeburg - Thale und wendet sich gegen die geplante Ausdünnung von regionalen Bahnlinien, die die Landeshauptstadt Magdeburg an das Umland und die Region anbinden. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, sich im Namen der...

22.09.14 –

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, sich im Namen der Landeshauptstadt Magdeburg beim Land Sachsen-Anhalt für einen Erhalt des bisherigen Bahnangebotes einzusetzen.

Es wird um sofortige Abstimmung gebeten.

Die Landesregierung plant Mittelkürzungen für den Schienenpersonennahverkehr in erheblichem Umfang, was zu Streckenstilllegungen, Taktausdünnung und Schließung von Haltepunkten führen wird.

Im Zuge dieser Sparmaßnahmen ist auch die Schließung des Haltepunktes Beyendorf an der Bahnstrecke Magdeburg-Thale geplant. Diese Maßnahme konterkariert die jahrelangen Bemühungen der Stadt hinsichtlich einer attraktiveren Anbindung von Beyendorf-Sohlen.

Der bisherige Haltepunkt in Beyendorf stellt ein attraktives Angebot im Schienenpersonennahverkehr dar, welches durch den Verkehrsverbund marego zum Stadttarif Magdeburg genutzt werden kann.

Darüber hinaus sollen die Takte auf den regionalen Linien Magdeburg – Braunschweig, Wittenberge-Schönebeck-Salzelmen und Magdeburg-Dessau/Lutherstadt Wittenberg ausgedünnt werden.

Um dieses Angebot zu erhalten, sollte die  Stadt jetzt deutliche Signale in Richtung Land absenden, um die negativen Auswirkungen der geplanten Mittelkürzungen zu verhindern und gemeinsam neue Konzepte zur generellen Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs vor Ort zu entwickeln.

Olaf Meister

ungeändert beschlossen