A0120/14: Sparkassen-Filialen erhalten

Der Stadtrat wolle beschließen: Der Stadtrat spricht sich für den Erhalt eines stadtweiten Netzes von Filialen der Stadtsparkasse Magdeburg aus. Die Mitglieder im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Magdeburg werden aufgefordert, darauf hinzuwirken, dass ein flächendeckendes Netz von Filialen der Stadtsparkasse Magdeburg, insbesondere in peripheren Bereichen...

03.07.14 –

Der Stadtrat wolle beschließen:

1. Der Stadtrat spricht sich für den Erhalt eines stadtweiten Netzes von Filialen der Stadtsparkasse Magdeburg aus.

2. Die Mitglieder im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Magdeburg werden aufgefordert, darauf hinzuwirken,

- dass ein flächendeckendes Netz von Filialen der Stadtsparkasse Magdeburg, insbesondere in peripheren Bereichen wie Diesdorf, Fermersleben und Buckau, erhalten bleibt,

- dass das historische Gebäude in der Großen Diesdorfer Straße/Maxim-Gorki-Straße zumindest teilweise als Sparkassenfiliale genutzt werden kann.

Es wird um sofortige Abstimmung gebeten.

Die geplante Schließung von Filialen der Stadtsparkasse Magdeburg ist in keiner Weise kundenfreundlich. Insbesondere durch ältere Menschen werden diese Filialen aufgesucht. Weite Wege sind beschwerlich und nicht immer leicht handhabbar. So sind viele Straßenbahnhaltestellen nicht barrierefrei, ein Hindernis, nicht nur für ältere Menschen, auch für Gehbehinderte und Familien mit Kinderwagen.

Viele ältere Menschen beherrschen Onlinebanking nicht, andere stehen dieser Technologie misstrauisch gegenüber. Dazu gibt es immer noch Gegenden in der Landeshauptstadt, welche mit breitbandigen Internetzugängen unterversorgt sind, so dass Onlinebanking keine Alternative darstellt.

Bei der Planung der zukünftigen Entwicklung des Netzes aus Filialen und SB-Zentren ist insbesondere auch der Aspekt der Stärkung der Stadtteilzentren zu berücksichtigen.

Der vorliegende Antrag soll im Zusammenhang mit der Beantwortung der Anfrage F0121/14 (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) zum diesem Thema behandelt werden.

Frank Theile                                                Olaf Meister
Fraktion DIE LINKE                                    Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

geändert beschlossen

Angenommen! | Antrag | interfraktionell | Kommunale Unternehmen | Senioren