A0018/13: Umbau Pavillon als Jugendtreff

Der zur Zeit auf dem Baugrundstück für die neue Kita in der Kleinen Schulstraße vorhandene Pavillon wird im Rahmen eines von der AG Gemeinwesenarbeit Stadtfeld-Ost organisierten Jugendprojektes auf die außerhalb des Ballfangzauns liegende städtische Freifläche an der Robert-Koch-Straße/Ecke Albert-Vater-Straße umgesetzt. Die entstehenden Kosten werde...

18.02.13 –

Die entstehenden Kosten werden durch vom Verein Bürger für Stadtfeld e. V. geworbene Sponsoren aufgebracht.

Die Antragssteller schlagen vor, den Antrag in den Betriebsausschuss des EB Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg zu überweisen.

Der auf dem ehemaligen Sportplatz der Friedrich-Fröbel-Schule stehende achteckige Pavillon ist wegen des Neubaus einer Kita kurzfristig zu entfernen.

Jugendliche aus Stadtfeld sind bereit, ihn für ihre Altersgenossen abzubauen und in Stadtfeld fachgerecht wieder aufzubauen. Darunter sind Facharbeiter für Tiefbau und andere Handwerkerberufe.

Die GWA Stadtfeld-Ost hält den Standort für geeignet, da ohnehin an der signalisierten Kreuzung Albert-Vater-Straße/Robert-Koch-Straße/Ebendorfer Straße großer Lärm vorhanden ist. Die rund 400 m² große Freifläche liegt außerhalb des Schulgeländes. Die Errichtung des Pavillons erscheint auch insofern an dieser Stelle sinnvoll, da der dort vorhandene vom Schulsportgelände gänzlich getrennte öffentlich nutzbare Bolzplatz keine überdachten Aufenthaltsflächen zum Sitzen bietet.

Im Zuge von Ersatzpflanzungen sollen hier neben der alten knorrigen Eiche drei Bäume neu gepflanzt werden. Der derzeit noch vorhandene Zaun soll ersatzlos entfernt werden. Das Gelände steigt nur geringfügig an. Gesonderte Wege sind nicht vorgesehen. Die das Gelände im Norden begrenzende Mauer soll in einem weiteren Jugendprojekt „ordentlich“ bemalt werden.

Der gemeinnützige Verein Bürger für Stadtfeld e. V. hat begonnen für die insgesamt entstehenden auf ca. 800 € bis 1.000 € geschätzten Kosten Sponsoren zu finden.

Es erscheint sinnvoll die Pflege der Freifläche an den EB SFM zu übergeben.

Hans-Dieter Bromberg      Wigbert Schwenke       Wolfgang Wähnelt
SPD-Fraktion                  CDU-Fraktion              Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

ungeändert beschlossen

Angenommen! | Antrag | interfraktionell | Kinder | Soziales