A0188/11: Verlängerung der Thüringer Straße

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, dem Stadtrat eine Drucksache mit dem Ziel vorzulegen, die Thüringerstraße in östlicher Richtung bis zur Elbe zu verlängern.

05.01.12 –

Um Überweisung in den StBV-Ausschuss wird gebeten.

Die Thüringer Straße befindet sich in Westerhüsen und zweigt als Sackgasse nach Osten von der Straße Alt Westerhüsen ab. In der Vergangenheit ging die Straße bis an das Ufer der Elbe. Im Zuge einer gewerblichen/industriellen Nutzung wurde der östliche Teil der Straße, der etwa eine Länge von 150 Metern aufweist, dann im 20. Jahrhundert nicht mehr öffentlich genutzt. Diese Nutzung des Gebiets ist heute beendet. Der ehemalige Straßenverlauf ist nicht überbaut und jetzt ungenutzt.

Für die weitere Entwicklung des Gebiets wäre die Schaffung eines weiteren öffentlichen Zugangs zur Elbe sinnvoll. Obwohl die Stadtteile Westerhüsen und Salbke an der Elbe liegen, ist der Zugang zur Elbe durch das historisch gewachsene ehemalige Industriegebiet von Fahlberg-List eingeschränkt. Durch die Wiederherstellung der Thüringer Straße könnte nördlich des Westerhüser Ortskerns ein weiterer Elbzugang geschaffen werden. Hierdurch ergeben sich auch Möglichkeiten einer Weiterentwicklung der Wohnbebauung in unmittelbarer Nähe des gewachsenen Ortskerns. Auch könnte so perspektivisch ein weiteres Teilstück des westlichen Elberadweges von der Straße Alt Westerhüsen zur Elbe hin verlagert werden.

Wolfgang Wähnelt

Verweis in die Fachausschüsse