A0167/11: Konzept zur Entwicklung des Straßenbaumbestandes

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, bis zum Ende des Jahres 2012 ein Konzept zur Entwicklung des Straßenbaumbestandes in der Landeshauptstadt Magdeburg vorzulegen. In diesem Konzept sind sowohl der Umgang mit Nachpflanzungen innerhalb bestehender Straßenbaumreihen als auch die Schaffung...

01.12.11 –

1. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, bis zum Ende des Jahres 2012 ein Konzept zur Entwicklung des Straßenbaumbestandes in der Landeshauptstadt Magdeburg vorzulegen.

2. In diesem Konzept sind sowohl der Umgang mit Nachpflanzungen innerhalb bestehender Straßenbaumreihen als auch die Schaffung neuer Straßenbaumreihen als Zielstellung mit längerem Zeithorizont zu klären.

Um Überweisung in die Ausschüsse StBV, UwE und BA SFM wird gebeten.

Magdeburg ist (noch) eine grüne Stadt mit einem großen Bestand an Straßenbäumen. Jedoch gibt es einerseits Probleme mit der Nachpflanzung abgängiger Bäume innerhalb von Baumreihen (Halberstädter Straße, Lübecker Straße) und andererseits einige Straßenzüge, die derzeit weitgehend ohne Baumbestand sind, für die jedoch eine Begrünung wünschenswert ist.

In der Innenstadt und im engeren Stadtgebiet (1. Ring)  muss beispielsweise eine gewollte städtebauliche Verdichtung mit der Entwicklung des innerstädtischen Grüns in Einklang gebracht werden. In diesen Bereichen ist vor allem die Pflanzung von Straßenbäumen eine wichtige Form der Entwicklung des Stadtgrüns und des Ausgleichs für zu bebauende bisherige Freiflächen.

Wolfgang Wähnelt

Verweis in die Fachausschüsse