A0095/11: Christopher Street Day in Magdeburg

Der Stadtrat begrüßt, dass mit der CSD-Woche vom 13. – 21. August 2011 bereits zum zehnten Mal der „Christopher Street Day“ in Magdeburg gefeiert wird. Magdeburg hat und braucht eine vielfältige Stadtgesellschaft. Wir alle profitieren gemeinsam... 

23.06.11 –

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Stadtrat begrüßt, dass mit der CSD-Woche vom 13. – 21. August 2011 bereits zum zehnten Mal der „Christopher Street Day“ in Magdeburg gefeiert wird.

Magdeburg hat und braucht eine vielfältige Stadtgesellschaft. Wir alle profitieren gemeinsam davon, dass Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung in Magdeburg leben, weil unsere Stadt dadurch noch vielfältiger wird.

Der Stadtrat unterstützt den CSD als Demonstration für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Intersexuellen und transsexuellen Menschen. Um dieser Unterstützung öffentlich Ausdruck zu verleihen, wird das Rathaus vom 13. – 21. August 2011 mit der Regenbogenfahne – einem internationalen Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung – beflaggt. Für die kommenden Jahre strebt der Stadtrat an, die CSD-Aktionswoche mit einem eigenen programmatischen Beitrag zu bereichern.

Der Stadtrat bekennt sich dazu, gegen jede Diskriminierung von Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung einzutreten und deren Rechte engagiert einzufordern.


Begründung:

Die öffentliche Debatte zu Fragen der CSD-Aktionswoche in Magdeburg war geeignet, das Ansehen Magdeburgs als weltoffene und tolerante Stadt zu schmälern. Wir halten es daher im Nachgang dieser Debatte für dringend notwendig, diesem Eindruck entgegenzuwirken, indem der Stadtrat sich mittels folgenden Beschlusses positioniert. Eine spätere Beschlussfassung rechtzeitig vor der CSD-Aktionswoche vom 13. - 21. August ist wegen der Sommerpause nicht mehr möglich.

 

Vorläufige Ergebnisse:

 

Wiedervorlage:

Ergebnis:

ungeändert angenommen

Kategorie

Angenommen! | Antrag | Bürgerrechte | Soziales