A0083/11: Verlängerte Öffnungszeiten der Magdeburger Museen

23.06.11 –

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, beginnend mit dem IV. Quartal 2011 die Öffnungszeiten für die Magdeburger Museen an regelmäßig einem Tag in der Woche bis mindestens 20 Uhr für den Besucherverkehr zu verlängern. In diesem Zusammenhang ist zu prüfen, welche Möglichkeiten der Verlagerung der Öffnungszeiten bestehen, um eventuell anfallende Mehraufwendungen gering zu halten.

Um Überweisung des Antrages in den Kulturausschuss wird gebeten.

Die bisherigen Öffnungszeiten der Mehrzahl der Museen sind von 10-17 Uhr. Wochentags arbeiten viele Magdeburgerinnen und Magdeburger zu dieser Zeit. Auch Touristen und andere Besucher nutzen diese Tageszeit häufig dazu, die Stadt selbst zu besichtigen. Um darüber hinaus auch die frühen Abendstunden für einen Museumsbesuch nutzen zu können, sind Öffnungszeiten nach 17 Uhr wünschenswert und sinnvoll.

Auf dem Weg Magdeburgs zur Kulturhauptstadt sind es vor allem die Menschen, die aktiviert werden müssen, um sich noch stärker mit Kunst und Kultur in der Stadt zu identifizieren und nach außen zu vertreten. Der Stadtrat hat sich in den letzten 10 Jahren regelmäßig mit dem Thema der Ausweitung von Museumsöffnungszeiten beschäftigt. Bereits im Jahr 2001 hat die Verwaltung auf Antrag des Stadtrates geprüft, inwieweit sich in den Abend hinein verlängerte Öffnungszeiten mit nur geringen Kostenaufwüchsen realisieren lassen.

Durch Änderung der Entgeltordnung im Jahr 2004 wurde auf das regelmäßige Erheben von Eintrittsentgelten grundsätzlich verzichtet, so dass eine Refinanzierung der Angebotserweiterung durch Eintrittsgelder nur noch bedingt möglich war.

Seit 01. März 2010 werden wieder Eintrittsentgelte erhoben, so dass jetzt die Möglichkeit besteht, mit einer Ausweitung von Angeboten Mehreinnahmen zu generieren.

Die Öffnungszeiten sollten für die Museen regelmäßig an je einem Abend in der Woche bis mindestens 20 Uhr ausgedehnt oder entsprechend verschoben werden, um eine schnelle Gewöhnung an die geänderten Öffnungszeiten zu erreichen.

Verweis in die Fachausschüsse

geändert angenommen