A0121/10: Denkmalbeirat

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, dem Stadtrat kurzfristig einen Verfahrensvorschlag für die Wiedereinsetzung einer/eines Arbeitsgruppe/Beirates für den Denkmalschutz zu unterbreiten. 

Der Stadtrat möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, dem Stadtrat kurzfristig einen Verfahrensvorschlag für die Wiedereinsetzung einer/eines Arbeitsgruppe/Beirates für den Denkmalschutz zu unterbreiten.

Um Überweisung in die Ausschüsse Kultur und StBV wird gebeten.


Begründung:
Bis zum Jahr 1999 bestand die Arbeitsgruppe "Kulturhistorische Bauten" der Landeshauptstadt Magdeburg unter der bewährten Leitung des Ehrenbürgers unserer Stadt Heinz Gerling. Bedingt durch seinen schlechten Gesundheitszustand musste der zwischenzeitlich leider verstorbene Heinz Gerling im Jahr 1999 seine ehrenamtliche Arbeit einstellen. Bedauerlicherweise endete so auch die Arbeit der Arbeitsgruppe.

Das Wirken der Gruppe war segensreich und hat in vielfältiger Weise das Stadtbild Magdeburgs bis heute positiv geprägt. Ein solches ehrenamtliches Gremium wäre auch heute sinnvoll. Das Fachwissen und das Engagement ehrenamtlicher Bürger unserer Stadt kann so für die Denkmalschutzarbeit nutzbar gemacht werden.

Die Gruppe sollte möglichst unbürokratisch und zügig geschaffen werden. Die Federführung eines städtischen Amtes ist erforderlich. Als Mitglieder sollten in der Denkmalpflege Erfahrene bzw. Engagierte, selbstverständlich unabhängig von parteipolitischen Bindungen, gewonnen werden. Auch ehemalige Mitglieder der Gruppe wären anzusprechen. Die Vertretung maßgeblicher öffentlicher Stellen wäre zu organisieren. Auch eine Anbindung an die Fraktionen des Stadtrates erscheint sinnvoll.

 

Vorläufige Ergebnisse:

Verweis in die Fachausschüsse StBV und Kultur

Wiedervorlage:

Ergebnis:

nach Beratung in den Fachausschüssen geändert angenommen

Kategorie

Angenommen! | Antrag | Bauen | Kultur | Stadtentwicklung