A0161/09: Schulwegsicherung Westerhüsen

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Straße Alt Westerhüsen, zwischen Einmündung Schleswiger Straße und Einmündung Thüringer Straße als Tempo 30-Abschnitt auszuweisen oder alternativ über eine Querungshilfe nachzudenken.

Der Antrag ist in den Ausschuss StBV zur Beratung zu überweisen.

Mit der derzeitigen Verlagerung der Grundschule Salbke in die Europaschule Westerhüsen sind die Straßenbahnhaltestellen und Fußwege im Bereich der Straße Alt Westerhüsen deutlich stärker von Kindern im Grundschulalter frequentiert.
Die von Schönebeck kommende zweispurige Straße weitet sich genau in diesem Bereich zu einer vierspurigen Straße auf. Als Folge kommt es gerade in diesem sensiblen Bereich zu plötzlichen Überholmanövern und häufig nicht der innerörtlichen Lage angepassten Geschwindigkeiten. Die Ausweisung des Teilstücks als Tempo 30-Abschnitt kann hier für etwas Beruhigung und für mehr Sicherheit der Schulkinder sorgen.
Zu prüfen wäre auch, ob die von Schönebeck kommende zweispurige Verkehrsführung zumindest in diesem Bereich auch noch zweispurig weiter geführt werden kann.

Ausschussverweis

nach Beratung in dem Fachauschuss StBV abgelehnt