A0148/09: Emissionsfreie Mobilität

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Teilnahme am Wettbewerb „Emissionsfreie Mobilität in Kommunen“ für die Landeshauptstadt Magdeburg vorzubereiten und fristgerecht umzusetzen.

Um Überweisung des Antrages in den Ausschuss Umwelt und Energie (UwE) wird gebeten.

Die Neuauflage des erfolgreichen Wettbewerbes „Emissionsfreie Mobilität in Kommunen“ bietet der Landeshauptstadt Magdeburg die Möglichkeit sich zu beteiligen. Aktionen und Projekte, welche die Einsparpotenziale der klimaschädlichen CO2-Emissionen im städtischen Nahverkehr, insbesondere auf Kurzstrecken aufzeigen, stehen im Mittelpunkt des Wettbewerbes. Im letzten Durchgang waren Bamberg, Dortmund, Halle a.d. Saale und Karlsruhe Gewinner des Wettbewerbes.

Mit dem Motto „Umsatteln“ sollen die Bürgerinnen und Bürger animiert werden kurze Strecken zu Fuß bzw. per Fahrrad zurückzulegen. Somit können in Magdeburg neue Konzepte von Mobilität erprobt werden und zu einem festen Bestandteil des Lebens in unserer Stadt entwickelt werden.Informationen und Bewerbungsunterlagen sind unter www.kommunalwettbewerb.dezu bekommen. Anmeldeschluss ist der 25.09.2009.

Verweis in den Ausschuss Umwelt und Energie (UwE) zur Beratung

10.09.09