A0237/09: Potentialerfassung Wirtschaftsstandort Magdeburg

Im Ergebnis des Symposiums „Zukunftsperspektiven des Wirtschaftsstandortes Magdeburg“ wird der Oberbürgermeister beauftragt, eine Auflistung aller in der Verwaltung bekannten Potentiale und außerordentlichen Standortkompetenzen der Landeshauptstadt Magdeburg, die uns von anderen Standorten in relevanter Vergleichbarkeit... 

Der Stadtrat möge beschließen:

Im Ergebnis des Symposiums „Zukunftsperspektiven des Wirtschaftsstandortes Magdeburg“ wird der Oberbürgermeister beauftragt, eine Auflistung aller in der Verwaltung bekannten Potentiale und außerordentlichen Standortkompetenzen der Landeshauptstadt Magdeburg, die uns von anderen Standorten in relevanter Vergleichbarkeit deutlich unterscheiden, erarbeiten zu lassen.

Eine Einbeziehung der örtlichen und möglichst auch regionalen Wirtschaft und ihrer Verbände ist ausdrücklich erwünscht.

Der Antrag soll mit einer Stellungnahme der Verwaltung im Ausschuss RWB beraten werden.

Begründung:

Im Verlauf des Symposiums wiesen mehrere Beiträge externer Teilnehmer, die alle als Experten in der Sache bezeichnet werden können, eindeutig darauf hin, dass Klarheit über die uns von Standortbewerbern unterscheidenden Fakten herrschen müsse. In einer für alle Beteiligten übereinstimmenden Deutlichkeit liegen bislang die verbalisierten Potentiale und Standortkompetenzen, die unsere Stadt von anderen unterscheiden, noch nicht vor.

 

Vorläufige Ergebnisse:

Verweis in den Ausschuss RWB

Wiedervorlage:

Ergebnis:

nach Beratung in den Fachausschüssen ungeändert angenommen

 

 

Kategorie

Angenommen! | Antrag | Arbeit | Marketing | Wirtschaft