A0160/07: Sozialen Brennpunkten entgegenwirken

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, dem Stadtrat bis Anfang 2008 Handlungsstrategien vorzulegen, wie der zunehmenden Herausbildung bzw. Verstätigung sozialer Brennpunkte in Magdeburgs Stadtteilen Neu-Olvenstedt, Buckau, Neue Neustadt unter Einbeziehung stadt- und sozialplanerischer sowie wohnungswirtschaftlicher Aspekte entgegengewirkt werden kann.

„Die soziale Belastung der Stadtteile ist unterschiedlich" – diese Aussage wird in der Information I0160/07 (Stadtteilreport) getroffen, die der Stadtrat in seiner Sitzung am 06.09. zur Kenntnis genommen hat.
Um diese Tendenz der Bildung von sozialen Brennpunkten zu stoppen, bedarf es ein auf den jeweiligen Stadtteil gerichtetes, zielorientiertes, sozialräumliches Handel aller Verantwortlichen.
Der jetzt vorgelegte Sozialatlas erfüllt die wichtige Funktion eines Analyseinstruments als Basis für die künftige Verteilung von Ressourcen bei sozialpolitischen Planungsprozessen.
Diese Planungsprozesse sollten sich deshalb unmittelbar an die Analyse anschließen, um diese bei Entscheidungen über Programme und Maßnahmen in Magdeburg richtig einzusetzen.

in geänderter Form mehrheitlich angenommen

Angenommen! | Antrag | Soziales