A0099/07: CityBike für Magdeburg

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, im Rahmen des Stadt-Marketings ein Konzept für ein Fahrradvermietungs- und/oder -ausleihsystem (CityBike) in Magdeburg zu initiieren. Das Konzept soll Grundlage für eine genehmigungsfähige private Umsetzungsinitiative sein.

Um Verweis in den RWB-Ausschuss wird gebeten.

Der Städtetourismus nimmt einen immer größeren Anteil im bundes- und europaweiten Reisemarkt ein. Hierbei gilt es, den Besuchern der Stadt die Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote in der Stadt näher zu bringen. Andere Städte sind hierzu unter anderem den Weg von kostenlosen bzw. kostengünstigen Citybikes gegangen. In einigen Städten bieten die lokalen Tourismusagenturen oder Verkehrsvereine, aber auch die Deutsche Bahn, entsprechende Angebote an. Neben dem Angebot für Touristen kann dies ebenso von den Einwohnern genutzt werden, um umweltfreundlich und flexibel Wege im Stadtgebiet zu erledigen.

Ein solches System kann problemlos in jeder Stadt installiert werden, wenn die Stadt sich dazu bekennt und zum Beispiel im Rahmen von öffentlich-privater Kooperation die Grundlagen zur Installation eines solchen Angebotes legt. Hierzu gehört auch die Hilfestellung bei der Kontaktherstellung zu Werbe- und Servicepartnern.

Verweis in den zuständigen Fachausschuss zur Beratung

05.07.2007