A0097/07: Aufwertung Ernst-Reuter-Allee

Zur Umsetzung des 1995 mit der DS 631/95-2 beschlossenen Verkehrskonzeptes Innenstadt wird die Ernst-Reuter-Allee im Abschnitt zwischen Otto-von-Guericke-Straße und Jakobstraße städtebaulich aufgewertet um den Durchgangsverkehr zurückzudrängen. Hierzu sind einerseits die Abbiegebeziehungen auf der...

Hierzu sind einerseits die Abbiegebeziehungen auf der Ernst-Reuter-Allee von Westen kommend in die Otto-von-Guericke-Straße nach Norden und Süden zu stärken. Andererseits wird zur besseren Verknüpfung der Bereiche Karstadt/Alter Markt und Alleecenter/Ulrichshaus der Abschnitt zwischen Otto-von-Guericke-Straße und Jakobstraße mit einer Kfz-Spur je Richtung umgestaltet.

Frei werdende Flächen sind für verbesserte Rad- und Fußgängerquerungen, für die Ausweitung von Aufenthaltsbereichen vor Läden und Gaststätten, für die Einrichtung einer attraktiven Straßenbahnhaltestelle Weinarkaden sowie für zusätzliche innenstadtnahe Stellplätze zu nutzen.

Im Dezember 1995 wurde mit der DS 631/95-2 das Verkehrskonzept Innenstadt beschlossen. Ein Kernpunkt dieses Beschlusses ist die Reduzierung des Durchgangsverkehrs durch die Innenstadt im Kontext mit der Verbesserung des City-Ringes und der Umfahrungsmöglichkeiten der Innenstadt.

Nachdem mit dem Uniplatz-Tunnel die Leistungsfähigkeit der B 1 als Ost-West-Verbindung sowie nördliche Umfahrung und Zufahrt der Innenstadt wesentlich verbessert wurde, ist es nunmehr möglich, den Durchgangsverkehr im Zuge der Ernst-Reuter-Allee drastisch einzuschränken. Für die Herausbildung einer Mitte der Stadt, für das innerstädtische Flair und die Aufenthaltsqualität ist dies dringend erforderlich.

ohne Verweis in den Fachausschuss abgelehnt

Abgelehnt! | Antrag | Innenstadt | Verkehr