A0092/07: Familienfreundliche Museen

Zur weiteren Verbesserung der Familienfreundlichkeit der Magdeburger Museen ist zu prüfen, wie künftig der Besuch der Museen generell auch mit Kinderwagen ermöglicht werden kann. Ausnahmen sind zulässig, wenn die erwarteten Besucherzahlen oder begründete Bedenken für die Sicherheit der Exponate dies rechtfertigen. Die Verwaltung... 

Der Stadtrat möge beschließen:

Zur weiteren Verbesserung der Familienfreundlichkeit der Magdeburger Museen ist zu prüfen, wie künftig der Besuch der Museen generell auch mit Kinderwagen ermöglicht werden kann. Ausnahmen sind zulässig, wenn die erwarteten Besucherzahlen oder begründete Bedenken für die Sicherheit der Exponate dies rechtfertigen. Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Regelungen zu erlassen.

Begründung:
Die Stadt Magdeburg ist seit einigen Jahren um mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit bemüht. Hierzu gehört auch, dass es selbstverständlich sein muss, Einrichtungen der Stadt (soweit technisch möglich) ohne Einschränkungen mit Kindern – und eben auch mit Kinderwagen – zu nutzen.

Doch leider ist es (durch die Hausordnung vorgegebene) gängige Praxis in den Museen der Stadt, dass der Zutritt mit Kinderwagen verwehrt wird. Sachliche Gründe sind hierfür nicht auszumachen. Es heißt dann eben: „Wir haben unsere Vorschriften“.

Diese nicht nachvollziehbaren Vorschriften sollten umgehend geändert werden. Hierdurch kann ohne finanziellen Aufwand die Kinder- und Familienfreundlichkeit der Stadt verbessert werden. Begründete Ausnahmen sollten selbstverständlich möglich sein.

Vorläufige Ergebnisse:

Wiedervorlage:

Ergebnis:

ohne Verweis in den Fachausschuss abgelehnt

 

Kategorie

Abgelehnt! | Antrag | Kinder