A0084/07: Internet-Dienste für eine moderne Amtssprache

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zu prüfen, ob und unter welchen Umständen eine kostengünstige bzw. kostenneutrale Teilnahme der Stadt Magdeburg an dem Projekt „Internet-Dienst für eine moderne Amtssprache (IDEMA)" möglich ist.

Der Antrag ist in die Ausschüsse KRB und F/G zu überweisen.

Zu einer modernen Verwaltung gehört auch eine moderne Sprache. Doch hinkt die Praxis den guten Vorsätzen hinterher. Es gibt zwar immer wieder Projekte einzelner Verwaltungen, mit dem Ziel, die Bürger-Verwaltungs-Kommunikation zu verbessern, aber eine landes- oder gar bundesweit Umsetzung der Ergebnisse fehlt bislang. Diesem Ziel nun hat sich IDEMA (Internet-Dienst für eine moderne Amtssprache) verschrieben.

Die Erfahrungen von IDEMA zeigen: Verwaltungen investieren viel Zeit und Geld bei dem Versuch, ihren Schriftverkehr bürgerfreundlicher zu gestalten. Doch diese verfügen häufig weder über das eine noch über das andere, um sprachliche Probleme systematisch anzugehen. Dabei kämpfen viele Verwaltungen mit den selben oder ähnlichen „sprachlichen Stolpersteinen".

Das IDEMA-Team bündelt sprachliche Problemfälle, bearbeitet sie und stellt sie dann allen teilnehmenden Verwaltungen zur Verfügung. Alle dort Beschäftigten können einzelne Ausdrücke nachschlagen, die Lösung nachvollziehen und sie gegebenenfalls übernehmen.

Weitere Vorteile für Mitgliedskommunen sind unter: www.moderne-amtssprache.de dargestellt.

Bereits 17 Kommunen aus 7 Bundesländern (u.a. Wolfsburg und Wuppertal) haben sich schon zu diesem bundesweiten Netz zusammengeschlossen.

Ziel dieses Antrages ist es, zu prüfen, ob der für die Mitgliedskommunen einmalig zu zahlende Teilnehmerbeitrag (für Städte mit mehr als 200.000 Einwohner sind es 10.000,- Euro) möglicherweise durch die Reduzierung von jährlichen Kosten der Stadt für ein selbiges Anliegen kompensiert werden können.

Verweis in die Fachausschüss zur Beratung

05.07.2007

Mit Vorschlag der Verwaltung erledigt.

Antrag | Erledigt! | Medien | Verwaltung