A0013/07: Woche der Sonne 2007

Die Stadt Magdeburg beteiligt sich im Rahmen der Beschlussumsetzung zur Modellstadt Erneuerbare Energien an der bundesweiten Aktionswoche für Solarwärme und -strom unter dem Motto „WOCHE DER SONNE“ in der Zeit vom 28. April bis 06. Mai 2007. Der Oberbürgermeister wird...

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, ein Konzept zu entwickeln, wie und mit welchen Aktionen sowie Kooperationspartnern die Stadt eine Woche lang mit dem Thema Solarenergie in der Öffentlichkeit präsent sein kann.

Über die mögliche Bildung einer zeitweiligen Arbeitsgruppe zur Vorbereitung, Planung und Durchführung der WOCHE DER SONNE ist operativ zu entscheiden.

Der Klimawandel schreitet schnell voran. Extremsommer in Europa werden bald der Normalfall sein. Hitzewellen und Überschwemmungen nehmen zu. Unsere Energieversor-gung wird zunehmend problematisch. 2004 wurden in Deutschland bereits 74,4% der benötigten Energieträger importiert, mit steigender Tendenz. Der Heizölpreis hat sich zwischen 1998 und 2006 verdreifacht, der Rohölpreis seit 1999 sogar versiebenfacht. Ein Ende der Spirale ist nicht abzusehen. Gute Gründe für den konsequenten Einstieg in die Solarenergie.

Wir stehen erst am Anfang der Einführung erneuerbarer Energien und es bedarf des stärkeren Engagements in den Städten und Gemeinden für eine zukunftsfähige Energieversorgung vor Ort.
Nach dem großen Erfolg der Aktion WÄRME VON DER SONNE in den Jahren 2005 und 2006 veranstaltet der  Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) ab 2007 die WOCHE DER SONNE.  Sie wird finanziert mit Sponsormitteln von Solarfirmen sowie Fördermitteln des Bundesumweltministeriums.

Die Teilnahme an der WOCHE DER SONNE ist sehr einfach. Voraussetzung ist die Durchführung einer Veranstaltung unter dem Motto WOCHE DER SONNE, bei der Kampagnematerial zum Einsatz kommt. Unter www.woche-der-sonne.de können sich alle interessierten Städte und Gemeinden informieren.

Verweis in den Ausschuss Umwelt und Energie (UwE) zur Beratung

nach Beratung im Fachausschuss mehrheitlich angenommen