A0166/06: Beseitigung von Müll am Neustädter See

Am "wilden" Badestrand an der Westseite des Neustädter Sees werden zur kommenden Saison im Jahr 2007 Hinweisschilder aufgestellt, die zum eigenverantwortlichen Beseitigen von Abfällen und zu einem schonenden Umgang mit der Natur auffordern.

Der o. g. Badestrand wurde in den letzten Jahren vermehrt von den Bürgerinnen und Bürgern Magdeburgs in Anspruch genommen. Dabei wurden Strand, Wasser und die nähere Umgebung (geschütztes Biotop) durch besonders unverantwortliches Handeln extrem stark verschmutzt.

Die Vermüllung des Gebietes führte zu einem unerträglichen Zustand, der gegen Ende der Saison 2006 wiederum Bürgerinnen und Bürger auf den Plan rief, die sich mit der Aufforderung zur Müllbeseitigung an die Öffentlichkeit sowie an die Verwaltung der Landeshauptstadt wandten.

Meiner Meinung nach obliegt die Sauberkeit des Gebietes in erster Linie den Bürgerinnen und Bürgern selbst. Wer sich mit einem solchen, hausgemachten Problem an die Stadt wendet, wenn die Vermüllung unerträglich wird, macht es sich zu einfach. Die Stadt sollte erst über geeignete Maßnahmen (z.B. Müllbehälter, Container) nachdenken, wenn die Nutzerinnen und Nutzer des Geländes ein Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein für die sie umgebenden Menschen und die Umwelt erkennen lassen.

Aus diesem Grund sollen ab der kommenden Saison die Nutzerinnen und Nutzer des „wilden" Badestrandes durch Schilder daran erinnert werden, dass sie selbst für den Zustand des von ihnen genutzten Freizeitbereiches verantwortlich sind.

Verweis in den Fachausschuss Kommunales (KRB) zur Beratung

mit Stellungnahme der Verwaltung erledigt