A0083/06: Modellstadt Erneuerbare Energien

Der Stadtrat von Magdeburg bekundet seinen ausdrücklichen Willen, die Landeshauptstadt Magdeburg auf den Gebieten der Wissensentwicklung und der Produktherstellung im Bereich Erneuerbare Energien zu einem herausragenden Standort und damit einer "Modellstadt" dieser Branche zu entwickeln. Der Oberbürgermeister wird gebeten...

Der Oberbürgermeister wird gebeten alle Anstrengungen zu unternehmen, um diesem Ziel zu entsprechen.

Gemeinsam mit der Universität, der Hochschule und den Instituten, insbesondere dem Fraunhoferinstitut sollen in konzertierter Aktion die Voraussetzungen für eine optimale Wissensentwicklung auf allen Gebieten der Erneuerbaren Energien und Rahmenbedingungen für einen Produktstandort Erneuerbare Energien erfasst und formuliert werden.

Der Stadtrat wird sich über den RWB- Ausschuss in den Prozess einbinden und diesen unterstützen.
Die Erfahrungen der Geschäftsführungen der ansässigen Unternehmen (z.B. Bio-Ölwerk, Enercon und Unternehmen der Kreislaufwirtschaft ) sollen bedacht und in die Vorbereitung des Produktstandortes einbezogen werden. Nicht zu vergessen sind Unternehmen dieses Segmentes in der Region (z.B. Fuelcom aus Barleben).
Das Land Sachsen- Anhalt soll hinsichtlich einer Unterstützung und der Förderung dieses Modellstandortes sehr zeitig kontaktiert und gebeten werden, diese Zielstellung intensiv zu unterstützen.

Über den Stand der Entwicklung ist der Stadtrat halbjährig zu unterrichten.

Die Arbeitslosigkeit in unserer Stadt ist schlichtweg erdrückend. Städte und Landkreise der Bundesrepublik wetteifern gegeneinander um Ansiedlung von produzierendem Gewerbe und Entwicklung von Wissensstandorten. Alle suchen nach allen, werben ziemlich aggressiv und warten auf den großen Investor.

Begriffe wie Alleinstellungsmerkmale, Dachmarken usw. usf. werden als schwergewichtige Argumente ins Feld geführt. Gleichzeitig werden trotzdem weiter in alt hergebrachter Manier alte Konzepte verfolgt, die sich überall gleichen. Magdeburg überrascht! Auch mit neuen Konzeptionen, um der Zukunft rechtzeitig zu begegnen. Magdeburg wird der Bundesrepublik zeigen, wie sich gemeinsam innerhalb einer Region mit seinem Oberzentrum ein auf Zukunft ausgerichtetes energetisches Elbegebiet (nicht zu verwechseln mit Ruhrgebiet im alten Sprachgebrauch) entwickelt. Die Bundesrepublik wird von Magdeburg - gemeinsam mit der Region - überrascht werden.

Verweis in die Fachausschüsse Umwelt und Energie (UwE) sowie Regionalentwicklung, Wirtschaftsförderung und kommunale Beschäftigungspolitik (RWB)

nach Beratung in den zuständigen Fachausschüssen angenommen

Angenommen! | Antrag | Energie