A0109/09: Kreuzhorst stärker an Nahverkehr anbinden

Der Oberbürgermeister wird gebeten, sich gemeinsam mit den Vertretern der Stadt in der Gesellschafterversammlung der MVB dafür einzusetzen , dass (versuchsweise) während der Sommermonate für die Buslinie 56 auf der Strecke zwischen Prester und Pechau sowie Pechau und Randau/Calenberge jeweils eine Bedarfshaltestelle eingerichtet wird. An dieser...

An dieser Bedarfshaltestelle sollte der Bus, falls Fahrgäste dies wünschen, anhalten können, um Erholungssuchende flexibler und attraktiver mit dem ÖPNV in die Gebiete um die Kreuzhorst zu transportieren.

Die Kreuzhorst ist zweifellos eines der attraktivsten Ausflugsziele in der näheren Umgebung Magdeburgs. Viele Erholungssuchende nutzen dieses Ziel, um sich aktiv in der Natur zu  bewegen, je nach körperlicher Verfassung mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß.

Seit der Eingemeindung von Pechau und Randau-Calenberge ist das Gebiet per Buslinie 56 der MVB an den ÖPNV angeschlossen. Allerdings hält der Bus, der zwischen Pechauer Platz und Randau-Calenberge verkehrt, bislang jeweils nur in den Ortschaften Prester, Pechau, Randau und Calenberge selbst. Auf der Strecke zwischen den Ortschaften hält der Bus bislang nicht, was für die Wintermonate durchaus akzeptabel und nachvollziehbar ist.

In den Sommermonaten jedoch könnte ein zusätzlicher Halt zum Zu- und/oder Aussteigen zwischen den Ortschaften sehr reizvoll sein. Die Ausflügler können so sehr viel schneller die beliebten Orte in der Kreuzhorst erreichen und ohne langwierige Märsche die Rückreise antreten, ein kleiner, aber wirkungsvoller Beitrag, um sowohl den öffentlichen Personennahverkehr für die Stadt als auch die Ausflugsziele in der Umgebung noch attraktiver zu machen.

abgelehnt

Abgelehnt! | Antrag | Bus & Bahn | Naturschutz | Tourismus