A0100/05: Sichere Überwege am Uniplatz

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, im Rahmen des Ausbaus des Universitätsplatzes sichere Überwege für Fußgänger in den Bereichen Gareisstraße und Walter-Rathenau-Straße zu schaffen...

Mit Freigabe des Automobilverkehrs im Kreisel Universitätsplatz seit Anfang Mai hat sich die Situation für Fußgänger dem schon zuvor bekannten Gefährdungspotential vor dem Ausbau angenähert.

Fußgänger haben kein Anrecht, sich parallel zur Vorfahrtsstraße ihrem Recht auf Vorrang Geltung zu verschaffen, da der Überweg im Gegensatz zum Fahrradweg zu weit von der Vorfahrtsstraße entfernt liegt, nicht extra gekennzeichnet ist (z.B. Zebra-Streifen) und zum Teil kein gesondertes Verkehrszeichen auf den Vorrang der Fußgänger hinweist.

Somit ist die *Hasenjagd" seit Mai wieder eröffnet und insbesondere für Kinder, Behinderte und ältere Menschen stellt der Überquerung der Straßen ein großes Hindernis da.

Hier sind im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Universitätsplatzes unbedingt akzeptable Lösungen auch für Fußgänger anzubieten.

Verweis in den Ausschuss StBV zur Beratung

Nach Annahmeempfehlung im Fachausschuss vom Einbringer zurückgezogen.

Antrag | Verkehr | Zurückgezogen!