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30.09.21 –
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
in der Sitzung des Finanz-und Grundstücksausschusses am 1. September 2021 mussten wir leider feststellen, dass über die Online-Terminvergabe der Bürger*innenbüros der Stadt Magdeburg auch über einen längeren Zeitraum keine Termine buchbar sind. In der Diskussion der folgenden Tage gab es Hinweise von Bürger*innen und Medienvertreter*innen, dass dies bereits seit vielen Wochen so sei.
Auch Stand gestern (8. September 2021) gilt unter https://terminvergabe.magdeburg.de :
-Personalausweis-Beantragung? Kein freier Termin verfügbar!
-Umzug? Kein freier Termin verfügbar!
-An-und Ummeldungen inkl. Fahrzeugummeldung? Kein freier Termin verfügbar!
-Amtliche Beglaubigungen? Kein freier Termin verfügbar!
-Kfz-Umschreibung? Kein freier Termin verfügbar!
Eine E-Mail-Adresse, an die man sich in dringenden Fällen wenden kann, ist zwar an anderer Stelle auf der Internetpräsenz der Landeshauptstadt Magdeburg zu finden (https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Kommunalpolitik/Termin-reservierung/index.php?a=3&NavID=37.707&object=tx|37.38070.1&La=1&), diese Seite sieht man jedoch gar nicht, wenn man direkt zur Terminvergabe geht.
Ich frage daher Sie, Herr Oberbürgermeister:
1) Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Bürger*innenbüros schnellstmöglich wieder Termine anbieten können? Sind dafür zusätzliche Stellen oder zusätzliche Ausstattungen nötig?
2) Wie lässt sich sicherstellen, dass kurzfristig die Wartezeit auf einen Termin nicht länger als 6 Wochen, mittelfristig nicht länger als 4 Wochen beträgt?
3) Wie sinnvoll ist es aus Ihrer Sicht, dass gerade in Zeiten der Corona-Pandemie die Bürger*innen gezwungen sind, ohne Termin als „dringender“ Fall spontan die Bürger*innenbüros aufzusuchenund somit für eine unkalkulierbare Besucher*infrequenz sorgen?
Ich bedanke mich für Ihre Lösungsvorschläge in kurzer mündlicher undausführlicherschriftlicher Form.
Mirko Stage
Stadtrat
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