F0230/16: CO2-Kompensation in Dienstreisen der LH Magdeburg

Die LH Magdeburg ist Mitglied im Klimabündnis und verschreibt sich an verschiedener Stelle dem Ziel des Klimaschutzes. Eine wesentliche Quelle für CO2-Emissionen stellen im Allgemeinen Reisetätigkeiten mit dem Flugzeug und anderen Verkehrsmitteln statt, welche über zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert werden können (z.B. Clean Development Mechanism). Auch die Verwaltung...

07.12.16 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die LH Magdeburg ist Mitglied im Klimabündnis und verschreibt sich an verschiedener Stelle dem Ziel des Klimaschutzes. Eine wesentliche Quelle für CO2-Emissionen stellen im Allgemeinen Reisetätigkeiten mit dem Flugzeug und anderen Verkehrsmitteln statt, welche über zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert werden können (z.B. Clean Development Mechanism).

Auch die Verwaltung der LH Magdeburg, Stadtrat und angeschlossene Unternehmen nehmen regelmäßig Dienstreisen vor und tragen damit zum Klimawandel bei.

Aus diesem Grund frage ich:

1.

Wird bei den Dienstreisen von Verwaltung der LH Magdeburg, Stadtrat und angeschlossene Unternehmen eine Kompensation der CO2-Emissionen durchgeführt?
  2. Welche Dienstreisen nach Verkehrsmittel, Zweck, Distanz, Personenkreis werden pro Institution kompensiert?
  3. Welche CO2-Emissionen werden nach Well-to-Wheel (LCA-Ansatz) und Tank-to-Wheel durch die Dienstreisen der beschriebenen Institutionen verursacht?
  4. Aus welchen Gründen werden die in Frage 2. nicht aufgeführten Dienstreisen nicht kompensiert?
  5. Wurde durch die Verwaltung der LH Magdeburg bereits die Kompensation von Dienstreisen geprüft und wenn ja mit welchem Ergebnis?
  6. Wurden Möglichkeiten geprüft, regionale Kompensationsprojekte durchzuführen.

Ich bitte um eine kurze mündliche und ausführliche schriftliche Antwort.

Tom Assmann

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0328/16