F0206/16: Bördepark: Baumarktkomplex wird zur Shopping-Mall

Der Presse war in der letzten Woche zu entnehmen, dass die leerstehende Fläche von ca. 10.000 m² des ehemaligen Praktiker-Baumarktes im Bördepark einer neuen Nutzung zugeführt wird. Neben neuen Mietern (Douglas, Hussel, Depot, Nanu-Nana, Thalia) nutzen einige bestehende Mieter die Gelegenheit des Umbaus für eine Vergrößerung...

16.11.16 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Presse war in der letzten Woche zu entnehmen, dass die leerstehende Fläche von ca. 10.000 m² des ehemaligen Praktiker-Baumarktes im Bördepark einer neuen Nutzung zugeführt wird.
Neben neuen Mietern (Douglas, Hussel, Depot, Nanu-Nana, Thalia) nutzen einige bestehende Mieter die Gelegenheit des Umbaus für eine Vergrößerung ihrer Geschäftsflächen (Rossmann, Reno, Ernstings Family).
Die Centermanagerin Sylvana Weigelt und der Abteilungsleiter Vermietung sprechen von „20 neuen Mietern“.

Unter Bezugnahme auf das Märktekonzept ergeben sich daher folgende Fragen:

1. Gehen Sie mit mir, dass das bisherige Baumarktsortiment nur in sehr geringem Maße zentrenrelevanten Einzelhandel darstellt?
  1. Um wieviel Quadratmeter erweitert sich durch diese neue Nutzung die zentrenrelevante Einzelhandelsfläche?
  1. Wurde die Ausweitung der zentrenrelevanten Einzelhandelsfläche vom EDEKA-Center beantragt? Und wenn ja, wurde die Änderung wann und von wem genehmigt?

Ich bitte um kurze mündliche Auskunft und eine ausführliche schriftliche Antwort.

Jürgen Canehl

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0302/16